Home

VfL-News

Zur Box-Abteilung

Internationaler Kampfabend in Neckargartacher Römerhalle

Boxen

von Rudolf Herbst

Am Samstag den 24.08. standen sich zwei boxstarke Nationen in der Römerhalle gegenüber. Denn Deutschland empfand in Neckargartach die Tschechische Republik. Beide Staffeln der Eliteklasse traten mit mehreren Landesmeistern und Teilnehmern der Europa- sowie Weltmeisterschaft an. Die ursprünglich vorgesehene russische Mannschaft hatte kein Einreisevisum bekommen, die Boxgala drohte auszufallen. Doch letztlich gewann der VfL die Tschechen als Ersatzgegner zu verpflichten. Diesen Event nach Neckargartach zu holen, war Ergebnis der Erfolge der VfL Boxabteilung auf nationaler und internationaler Ebene.
Das Programm wurde mit drei Vorkämpfen der erfolgreichen VfL Boxern – Yvonne Stephan, 60 kg -Bronze DM, Jason Knittel, 32 kg –Bronze DM und Jonathan Fischbuch 70 kg – U17 DM, eingeläutet.
Die Hauptkämpfe haben mit einem Einlagekampf zwischen württembergischen Aytekin Yöreci und Andreas Vadazs aus Ungarn begonnen, bevor es zu eigentlichem Nationalkampf kam.
Es wurden acht Kampfpaare unter der Aufsicht des BW Landestrainer Oliver Vlcek und des tschechischen Haupttrainers Mgr.Vasili Larionov zusammengestellt in denen überwiegend Landesmeister oder Landesvizemeister aufeinander trafen. In allen Begegnungen wurde hart und mit sauberem Stiel geboxt, so dass die Ringrichter nicht zu oft eingreifen mussten. Der Kampfabend endete mit hohem Sieg der deutschen Mannschaft. Punkte der Tschechen konnte nur Weltergewichtler und tschechischer Meister Robert Bilik holen.

Die Aufmerksamkeit der rund 500 Zuschauer richtete sich aber hauptsächlich auf zwei heimische – Neckargartacher Lokalmatadoren - den dreifachen deutschen Meister Kastriot Sopa und den zweifachen deutschen Vizemeister Slava Spomer. Die beiden konnten die hohe Kunst des Faustkampfes vorführen und konnten deutlich nach Punkten gewinnen. Sopa konnte jede Runde Punkte auf seinem Konto zulegen so dass sein Gegner Mario Balaz am Ende physisch unterlegen war. Auch Slava Spomer zeigte sofort, wer der Chef im Ring ist. Mit harten Hacken bearbeitete am ganzen Körper seinen tschechischen Gegner Jiri Stadler so, dass er einmal angezählt war.

Die beiden Mannschaften verbrachten anschließend gemeinsam eine Woche im Trainingslager im Olympia-Stützpunkt Heidelberg. Dort konnten sich die Tschechen auf den Internationalen Turnier in Russland und die deutsche Mannschaft auf die angehende Deutsche Meisterschaft vorbereiten. (RH)
 

 

 

Slava Spomer

Jason Knittel

Yvonne Stephan mit Trainer Alex Seel

Kastriot Sopa

 

Jonathan Fischbuch

Antritt der Deutschen Mannschaft - Landestrainer Oli Vlcek,K.Sopa, S.Spomer und andere

 

07.09.2013 AS