VfL-News

Zu den VfL-Senioren 60+

VfL-Senioren

Neckargartach im Wandel
von Rosi Schmidt

Einen fröhlichen Nachmittag verbrachten die Senioren 60 plus des VfL Neckargartach in ihrem Sportheim. Bei idealem Frühlingswetter waren über 70 Mitglieder erschienen.

Nach einer gemütlichen Kaffeestunde wurde es vorübergehend ernst, denn es standen die Wahlen an.

Nicht zur Wahl stand die Vorsitzende Rosi Schmidt. Alle anderen Posten konnten schnell und problemlos besetzt werden. In ihren Ämtern bestätigt wurden: 2. Vorsitzender: Manfred Frasch; Kassier: Ernst Omsen: Protokollführer: Max Schneider; Für den Einkauf: Brigitte Reinhardt.

Danach zeigte Peter Hahn den zweiten Teil des Films „Neckargartach im Jahre 1973“. Der Film enthielt schon, wie Teil eins, viel Wissenswertes. Wo früher blühende Felder waren stehen heute ganze Wohngebiete. So z.B. das Neubaugebiet im Falter. Viele staunten, wie Alt-Neckargartach noch im Jahre 1973 aussah. Der Ortskern wurde total saniert. Leider fielen dabei aber auch die lauschigen und gemütlichen Hinterhöfe der Sanierung zum Opfer.

Wie wichtig es ist, diese Zeit festzuhalten und das Alte zu bewahren, zeigte das große Interesse an diesem Film. Peter Hahn, der mit großem Engagement, sich dafür einsetzt, das Alte zu bewahren, damit auch unsere Enkel einmal nachschlagen können und wissen, wie und wo ihre Großeltern gelebt haben, gilt unser besonderer Dank. Wie die Zeit eilt sah man im Folgefilm über die Neckargartacher Hocketse. Viele bekannte Gesichter, von denen schon leider viele verstorben sind, an die man sich aber gerne noch erinnert, waren zu sehen. So waren auch einige Stimmen zu hören, die meinten, „ früher war es doch schöner.“ Das alles hat Peter Hahn wieder in seinem wunderbaren Film festgehalten und den Anwesenden nahe gebracht. Bis in den Abendstunden saß man beisammen und diskutierte. Ein wunderschöner Nachmittag ging wie immer, viel zu schnell vorbei.
 

Volles Haus bei Senioren-Treff

 11.3.2012 AS