Home

VfL-News

Zur Box-Abteilung

Siegeszug der Boxer von VfL Neckargartach

Boxen

Die jungen Sportler des VfL Neckargartach konnten zu starken Leistungen des vergangenen Jahres nochmals zulegen. Im Boxvereinen Baden-Württembergs ist VfL Neckargartach längst ein Begriff. An diesjährigen Jugendmeisterschaften – Altersklassen12 bis 18-ten Lebensjahr, in der ersten Jahreshälfte konnten sie 5x Gold, 6x Silber und 2x Bronze holen. Die glänzenden Erfolge der letzten zwei Wochen zwingt sogar die deutschen Boxexperten zu gezielter Suche in der Landkarte nach dem Heimatort des VfL Neckargartach.

Die Gründe dafür sind einleuchtend. An den deutschen Meisterschaften in Oldenburg 27.12 – 01.12. hat Kastriot Sopa mit überzeugenden Leistungen den Deutschen Titel geholt und bekam dazu noch die Auszeichnung –Der beste Boxer der Meisterschaft.
Kastriot Sopa -„Super Sopa“ der frischgebackene, Deutsche Leichtgewichtsmeister von VfL Neckargartach, stand eine Woche später im Dress der Nationalmannschaft und startete in Weltliga (besten Mannschaften der Welt) vor rund 1000 begeisterten Zuschauern in der Göppinger EWS-Arena gegen dem Olympiateilnehmer Eric Fowler aus der USA. Er wurde unter dem Jubel der Zuschauer immer Herr der Lage und gewann einstimmig mit 3:0 Punktrichterstimmen auf allen Punktzetteln.

An dem Cup in Böblingen am 08.12.2012 konnte Vorjahressieger VfL Neckargartach mit 88 Punkten einen souveränen zweiten Platz mit sieben Teilnehmern erkämpfen. Den dritten Platz erboxte mit
6 Einsätzen der ESV Rot Weis Stuttgart.

Die VfL-Boxer glänzten auch im Ausland, wo sie die Baden-Württembergische Mannschaft verstärkten. So starteten im Turnier in russischem Kostrama Slawa Spomer in der Klasse bis 69kg und Gainulling Dior in der 60kg-Klasse. Beide konnten mit guter Beinarbeit, Übersicht und Beweglichkeit über seine Gegner – amtierende russische Meister - in heimischer Atmosphäre klar besiegen und als Gewinner auf Podest treten.

Am 08.12.2012 hat Tosun Hakan - Boxer des VfL in polnischen Lubin für Baden-Württemberg gestartet.
Tosun gab mit schnellem Kontern seinem Gegner kaum Zeit, einen Konzept aufzubauen und gewann klar nach Punkten.
Der langjährige Cheftrainer des VfL Alexander Seel sieht sich in seiner Arbeit beim Aufbau und der Führung zu den Erfolgen bestätigt. Seine Schützlinge Kastriot Sopa, Slawa Spomer, Gainulling Dior und Bujar Halitaj sind nicht nur für die Nationalmannschaft vorgesehen. Alexander Seel hat noch weitere Pläne – Teilnehme an kommenden Olympischen Spielen.

29.12.2012 AS