Home

VfL-News

Zur Box-Abteilung

BBBank fördert das soziale Engagement und die erfolgreiche Integrationsarbeit des VfL Neckargartach

Boxen

VfL Boxer übernehmen den Spendenscheck der BBBank (Bild LSV)

Einer für alle und alle für einen“ lautet die Devise der Boxmannschaft des VfL Neckargartach. „Auch wenn Boxen eine Individualsportart ist, spielt die Unterstützung von anderen Mannschaftskollegen eine große Rolle und das nicht nur bei Wettkämpfen, sondern auch im Training und bei anderen gemeinsamen Aktivitäten“, erzählt Alexander Seel, der vor ca. zehn Jahren die neue Boxabteilung beim VfL Neckargartach aufgebaut hat. Sie gehört momentan zu den sportlich erfolgreichsten in Baden-Württemberg im Nachwuchsbereich.

Über 50 aktive Mitglieder im Alter von sechs bis 40 Jahren trainieren regelmäßig bei dem Trainer, der vor zwanzig Jahren aus Kasachstan nach Deutschland kam und in Neckarsulm seine sportliche Karriere angefangen hat.

„Wenn ich Kinder und Jugendliche trainiere, kann ich alles andere schnell vergessen. Mir macht es sehr viel Spaß ihnen etwas Neues beizubringen und mit ihnen gemeinsam daran zu arbeiten. Sie sollen bei mir aber nicht nur Boxen lernen. Viel wichtiger ist, dass sie über den Sport lernen, sich ihre eigenen Ziele zu setzen. Gemeinsam mit den Jugendlichen und auch deren Eltern erstellen wir Pläne, um diese Ziele erreichen zu können“, erzählt Alexander Seel, der seine Arbeit sehr genau nimmt und besonders auf pädagogische Werte im Training achtet. „Die meisten Kinder und Jugendlichen, die bei mir das Boxen lernen, haben einen Migrationshintergrund. Es freut mich sehr, dass sie in den Sportverein kommen und sich hier sehr wohl fühlen. Noch wichtiger ist, dass in unserer Abteilung keine kulturellen Unterschiede gemacht werden. Wir sind ein Team und nur so können wir erfolgreich bleiben. Ich hoffe sehr, dass meine Jugendlichen ihre Erfahrungen aus dem Verein auch in ihrem Leben nutzen können“, so Seel über seinen pädagogischen Ansatz.

Alexander Seel (VfL), Sergej Gergert (LSV), Michael Köhler (BBBank)

Fast ein Dutzend seiner jungen Boxer gehören mittlerweile zur Landes- bzw. Nationalauswahl und konnten bereits internationale Erfahrungen sammeln.

Das ehrenamtliche Engagement und die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des jungen Trainers sowie die gesamte Integrationsarbeit der Abteilung werden vom Gesamtverein und anderen Partnern geschätzt. Im Zuge dessen übergab am 10. Juli 2012 der Filialdirektor der Heilbronner-Filiale der BBBank, Manuel Köhler, Alexander Seel und seinen Schützlingen einen symbolischen Scheck im Wert von 11.440 Euro: „Wir unterstützen den Boxnachwuchs um den Trainer Alexander Seel sehr gerne, weil die Förderung von Menschen, die sich in Vereinen und Verbänden engagieren eine der wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen unserer Gesellschaft ist. Die BBBank möchte mit ihren Mitteln das Engagement von Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen unterstützen und so einen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung mittragen“, so Manuel Köhler.

„Dank der großzügigen Spende der BBBank konnte sich die Boxabteilung des VfL Neckargartach einen Mannschaftsbus für die zahlreichen Reisen zu den Wettkämpfen anschaffen, was die Arbeit und Mobilität des Trainers erheblich erleichtern wird“, freute sich Sergej Gergert vom Programm „Integration durch Sport“ beim LSV Baden-Württemberg, der den VfL Neckargartach als Stützpunktverein betreut und Kontakte zwischen dem Verein und der BBBank vermitteln konnte. „Die interkulturelle Kompetenz des Boxtrainers wird inzwischen auch von anderen Partnern sehr geschätzt. So plant die Boxabteilung in Kooperation mit Schulen und dem Paritätischen Verband neue Projekte, die speziell Sport und Bildung beinhalten werden“, so Gergert über die neuen Pläne der VfL-Boxer.

Gleich von Beginn des Jahres 2012 haben die Neckargartacher Boxer mit starken Leistungen bei verschiedenen Internationalen Turnieren. Mit einer sehr guten Vorbereitung begann alles. Vor dieser Baden-Württembergischen Meisterschaft der Männer hat Slawa Spomer (20 J. -69 Kg) zwei Kämpfe in Frankreich erfolgreich bestritten. Kastriot Sopa (20 J. -60 Kg) bestritt mit der Baden-Württembergischen Auswahl ebenfalls erfolgreich einen Vergleichskampf in Polen. Auch Hakan Tosun (18 J. -64 Kg) hat im Vorfeld internationale Erfahrung bei einem Vergleichsturnier gegen Ungarn sammeln können.

15.8.2012 AS