Home

VfL-News

Zur Box-Abteilung

Spomer holt Gold bei Baden-Württembergischen Männermeisterschaften

Boxen

Gleich von Beginn des Jahres 2012 haben die Neckargartacher Boxer mit starken Leistungen bei verschiedenen Internationalen Turnieren. Mit einer sehr guten Vorbereitung begann alles. Vor dieser Baden-Württembergischen Meisterschaft der Männer hat Slawa Spomer (20 J. -69 Kg) zwei Kämpfe in Frankreich erfolgreich bestritten. Kastriot Sopa (20 J. -60 Kg) bestritt mit der Baden-Württembergischen Auswahl ebenfalls erfolgreich einen Vergleichskampf in Polen. Auch Hakan Tosun (18 J. -64 Kg) hat im Vorfeld internationale Erfahrung bei einem Vergleichsturnier gegen Ungarn sammeln können.

Vjatscheslaw Spomer (links)

Im ersten Halbfinale am 05.05.12 hat Kastriot Sopa das Turnier für die Neckargartacher eröffnet. In diesem Halbfinale trafen gleich zwei Rechtsausleger aufeinander. Kasi, wie er von seinen Freunden genannt wird, gegen Tobias Haas vom KSC Backnang. Mit Geduld und einem guten Auge hat Kasi seinen Gegner taktisch aus geboxt und immer wieder ins leere laufen lassen. Dieses Halbfinale entschied Kasi einstimmig für sich.

Hakan Tosun, Neckargartachs Rohdiamant, hat es im Halbfinale mit einem sehr erfahrenen Boxer zu tun bekommen, Aytekin Yöreci, vom KSC Karlsruhe. Aytekin Yöreci kann in seiner Statistik 116 Kämpfe nachweisen, doch davon hat sich Hakan Tosun nicht beeindrucken lassen und hat im Kampfverlauf immer wieder Druck aufbauen können, am Ende musste sich Hakan Tosun aber dem erfahrenen Aytekin Yöreci knapp geschlagen geben. Hakan belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz, bei seiner ersten Meisterschaft in der Männer-Klasse. Die Trainer des VfL Neckargartach, Alexander Seel und Iwan Plet sind davon überzeugt, dass Hakan in einigen Jahren sowohl auf Nationaler als auch internationaler Ebene ganz oben mitmischen wird.

Als nächster war dann Slawa Spomer dran, er stieg gegen Tigran Kaplanjan aus Villingen-Schwenningen in den Ring, dieses Halbfinale war ein spektakuläres. Aus einer Meidbewegung raus traf Slawa Spomer seinen Kontrahenten mit einem krachenden linken Haken an der Kinnspitze, nach nur 2 Min. in der ersten Runde stand der Sieger fest. Sieg durch K.O Slawa Spomer, VfL Neckargartach.

Der nächste Kampftag war dann das Finale dieser Baden-Württembergischen Meisterschaft.
Im Kampf Nummer acht, Stieg an diesem Sonntagnachmittag Kasi Sopa gegen Mihail Loginov vom KSC Karlsruhe in den Ring. Nach einem sehr spannenden Kampf musste Kasi sich mit 12:11,
in diesem Finale geschlagen geben und wurde Baden-Württembergischer Vizemeister der Männer in der Gewichtsklasse bis 60 Kg.

Slawa Spomer, der letzte Mann der Neckargartacher durfte im Finale sein können gegen Mario Lugercio vom BC Singen zeigen. In dieser Begegnung hat Slawa sehr viel Geduld gezeigt, ein gutes Auge, und hat die Fehler seines Gegners Gnadenlos bestraft. So hieß es dann am Ende des Kampfes: „Sieger und Baden-Württembergischer Meister, Rote Ecke, Slawa Spomer“. Mit diesem Titel hat sich Spomer direkt für die deutsche Meisterschaft der Männer qualifiziert.

Die Trainer des VfL Neckargartach, sind auch von den Fähigkeiten, von Kastriot Sopa überzeugt. Doch jetzt kommt noch viel Arbeit auf das Boxteam aus Neckargartach und vor allem auf seinen Heim-Trainer, Andreas Krist zu, den „Kasi“ hat noch die Möglichkeit sich für die Deutsche Meisterschaft der U21 zu qualifizieren. Und die Finalisten der U21, qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft der Männer. Das Heißt für Kasi und sein Team nächstes Ziel: Finale U21. Als Jahresziel steht dieses Jahr für Slawa Spomer, Kasi Sopa und deren Team, die U21 Europameisterschaft.

Der frischgebackene BW-Meister Spomer mit Betreuern

17.5.2012 AS