Home

VfL-News

Zur Box-Abteilung

In Baden-Württemberg sind die Boxer des VfL Neckargartach das Maß aller Dinge!

Boxen

Nach dem souveränen Gewinn des Titels im vergangenen Jahr 2011, sind die Neckargartacher Boxer gleich zu Beginn der neuen Saison wieder vorne mit dabei. So auch am Samstag den 17.03.2012 in Oetisheim. Die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften werden über das ganze Jahr in 8 verschiedenen Städten ausgetragen. Der VfL Neckargartach war mit 12 Athleten in Oetisheim vertreten, 7 dieser Athleten kamen zum Einsatz und jeder einzelne hat dazu beigetragen, das der VfL am Ende dieses Tages mit 22 Punkten nach Hause fuhr.

Das VfL-Box-Team in Oetisheim

Der Neckargartacher Jason Knittel (11 J. 30 Kg) durfte an diesem Samstag den Kampfabend eröffnen. Der 11 Jährige Jason traf auf den starken Mehmet Sor vom KSC Backnang, Jason hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und entschied den Kampf mit vielen geraden Links-rechts-Kombinationen für sich. Seyfullah Büyüksoy (11 J. 32 Kg) stieg direkt danach gegen Jason Löwen vom heimischen BR Oetisheim in den Ring und begeisterte die Zuschauer mit einem schnell geführten Kampf mit vielen klaren Treffern. Seyfullah gewann dieses Aufeinandertreffen deutlich nach Punkten.

Den dritten Kampf des Abends bestritt Tim Roller (10 J. 46 Kg), sein Gegner Arnold Rennemann. Tim konnte in diesem Kampf die Vorteile des Gegners, der 2 Jahre älter war, nicht ausboxen und musste den Sieg an seinen Konkurrenten knapp abgeben.

Steve Knittel (16 J. 64 Kg), traf in Oetisheim auf Nikita Schmidt vom ASV Ebingen, Steve musste sich dem besseren Nikita Schmidt geschlagen geben.

Tim Alberg (11 J. 34 Kg) boxte im sechsten Kampf dieses Abends, sein Kontrahent war der Ravensburger David Börrkircher. Tim hat den Ravensburger nach allen Regeln der Boxkunst bearbeit und ging als einstimmiger Sieger aus diesem Duell.

Als nächster Neckargartacher boxte Kastriot Sopa (19 J. 60 Kg) im Kampf Nummer dreizehn gegen Arthur Herder aus Bad Mergentheim. „Kasi“ wie er von seinen Freunden genannt wird, zeigte einen der besten Kämpfe des Abends. Mit vielen variablen Kombinationen nahm Kasi seinem Gegner die Luft und ließ ihm keine Chance.

Die Zuschauer standen, während sich Hakan Tosun (17 J. 64 Kg) und Eugen Wagner aus Offenburg eine wahre Schlacht lieferten. Der 17 Jährige Hakan traf oft mit seinen mörderischen Haken, so dass den Gegner in der dritten Runde nur noch der Gong vor einen K.O. rettete.

Die Trainer des VfL Neckargartach Alexander Seel und Iwan Plet haben in den letzten Jahren die beste Jugendarbeit in ganz Baden-Württemberg durchgeführt und das zahlt sich jetzt aus. Die Neckargartacher haben an diesem Kampftag gezeigt, dass Sie auch dieses Jahr ganz Oben mitmischen können, wollen und werden. Mit konstanter Leistung haben sich 6 Athleten für die Süddeutschen Meisterschaften der Jugend in Würzburg qualifiziert. Außerdem werden zwei Boxer der Elite-Klasse, Slawa Spomer und Kastriot Sopa , der vor kurzem erst in der 1. Bundesliga den Europameister geschlagen hat, im April zwei Internationale Turniere für die Baden-Württembergische Auswahl bestreiten, zu einem das Montana Turnier in Frankreich und ein Vergleichsturnier in Polen, bei beiden Turnieren gibt es ein großes Internationales Aufkommen. Kastriot Sopa und Slawa Spomer sind das beste Beispiel dafür, dass mit guter Jugendarbeit später einmal erfolgreiche Elite-Boxer werden. Jugendarbeit stand bei den Boxern vom VfL Neckargartach schon immer ganz oben und erst jetzt werden nach jahrelanger Arbeit „Früchte geerntet“.

 

24.3.2012 AS