VfL-News

Zu den VfL-Senioren 60+

VfL-Senioren

VfL-Sen60plus-Ausflug
von Rosi Schmidt

Am 14.09.2011, um 09.00 Uhr, fuhren 72 Senioren mit 2 Schäfer-Reisebussen bei sonnigem Herbstwetter über die A 81 - A 3 (vorbei an Wertheim/Lengfurt im Maintal, und der anschließenden Autobahnausbaustrecke) - in den Spessart.

Zwischendurch wurde auf dem Parkplatz „Ob der Tauber“ eine obligatorische Vierteles-Pause mit Laugenbrezeln eingelegt.

In mitten des Naturparks Hochspessart, an der Ausfahrt Weibersbrunn, ging’s zum Hotel "Jägerhof". In dessen festlichen Räumen ließen wir uns mit einem kulinarischen Mittagstisch verwöhnen. Anschließend schlenderten wir noch durch die parkähnliche Außenanlage.

Das erste Ausflugsziel war das "Schloß Mespelbrunn", umgeben von einem stillen klaren Weiher mit zahlreichen Regenbogenforellen. Die Wasserburg wurde vom Ritter- u. Fürstbischofs-Geschlecht Echter´s v.M. ab 1427 - 1569 sukzessive ausgebaut und befestigt. Im Vorgarten in 3 Gruppen aufgeteilt fand eine 1/2stündige Führung über Schloßhof und Treppenturm durch den Ritter-, Speise-, Ahnensaal, das Echter-, Chinesisches- u. Fürstenzimmer statt. Wir alle waren beeindruckt von den mit antiken Möbeln, Gemälden, Porzellan, Waffen, barocke Rüstungen, Jagdtrophäen u.a. Kunstgewerbe ausgestatteten Räumlichkeiten.

Die VfL-Senioren „60plus“ beim Herbstausflug im Hochspessart

Für den Nachmittag stand als weitere Sehenswürdigkeit das "Kloster Engelberg" auf dem Programm. Von Großheubach führen heute 612 Stufen auf den Wallfahrtsort. Die Anlage aus den Jahren um 1300 geht auf eine heidnische Kultstätte auf dem Rulesberg zurück. Um 1630 wurde von Kapuziner das Kloster errichtet und ab 1828 durch Franziskaner übernommen.

Wir besichtigten die Klosterkirche und machten unsere Abschlußeinkehr in der Klosterschänke. Dabei wurde zu einem herzhaften Vesper das dunkle Kreuzberger Klosterbier vom Fass verköstigt.

Gegen 17.45 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten. Sie führte durch den Odenwald über Amorbach - Mudau - Limbach - Dallau - Mosbach, weiter durchs romantische Neckartal nach Neckargartach, wo wir um 19.15 Uhr eintrafen. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem schönen Ausflugstag.

 2.10.2011 AS