VfL-News

Zu den VfL-Senioren 60+

VfL-Senioren

Seniorentreff am 6.7.
von Rosi Schmidt

Die Senioren60 plus des VfL Neckargartach trafen sich am 6. Juli trotz enorm hoher Temperaturen zu einem gemütlichen Nachmittag im Sportheim an der Böllinger Straße.

Als Referent war Herr Klaus Wangart von der Kriminalpolizei Heilbronn anwesend. Sein Vortrag über Haussicherung und Zivilcourage war sehr informativ und lehrreich. Locker und charmant brachte Herr Wangart diese an sich doch trockene Materie den Teilnehmern nahe, so dass die Aufmerksamkeit groß war.

Laut Statistik wird in jeder dritten Minute in Deutschland ein Hauseinbruch begannen, da fragt man sich schon, ist mein Haus – Wohnung auch gut gesichert? Doch eine 100% Sicherheit kann es nicht geben. Erschreckend und beängstigend, wie in wenigen Sekunden ein Einbrecher ein Fenster oder Tür „geknackt“ hat.

Überrascht man einen Einbrecher, sollte man sich unbedingt nicht diesem entgegenstellen, um sein Eigentum zu verteidigen. Das wäre Zivilcourage zur falschen Zeit. Richtiger ist es, sich ruhig zu verhalten und wenn möglich, die Polizei zu verständigen. Der beste Sicherheitsschutz sind allerdings aufmerksame Nachbarn. Ein Begleitfilm brachte den Anwesenden die anschaulich und sehr realistisch nahe. Ratsuchende können sich jeder Zeit bei der Polizei informieren und beraten lassen.

 10.7.2011 AS