Home

VfL-News

Zur Fußball-Abteilung

Das DFB-Mobil in Neckargartach

Fußball

von Siegfried Ulbrich

Am Dienstag, den 18.10.2011 gastierte das DFB Mobil auf dem Sportgelände des VfL Neckargartach. Gespannt und interessiert zeigten sich die teilnehmenden Spieler der D-Jugend bei der praktischen Trainingseinheit welche von Manuel Vogt geleitet wurde. Alle zeigten sich von ihrer besten Seite und machten dem DFB-Teamer nicht allzu schwer.

Neben dem Spielfeld bot Armin Reinert den interessierten Betreuern, Trainern und Eltern die Möglichkeit bereits erlerntes auf zu frischen oder sogar manche Neuigkeit aufzunehmen. Hier gelang es dem DFB Mitarbeiter eine Einheit mit der Gruppe zu bilden und dadurch konstruktive Gesprächssituationen zu erzeugen.

Die Stimmung war sehr entspannt und doch konzentriert. Der praxisbezogenen Einheit folgten die Informationen im Sportheim. Mit der nötigen Technik und persönlicher Lockerheit präsentierte das Duo im VfL Sportheim die Philosophie des DFB und WFV und zudem die Möglichkeiten der Weiterbildung durch Lehrgänge mit und ohne Prüfung. Hierbei wurde sicherlich das Interesse beim Einen oder Anderen geweckt.

Danach folgte noch eine Information zur Talentförderung. Beim Thema Integration waren wir uns recht schnell einig, dass der VfL Neckargartach hier schon seit vielen Jahren einen nicht unerheblichen Beitrag leistet. Es war für alle Beteiligten ein abwechslungsreicher Abend.

Auf diesem Wege bedanke ich mich bei den D-Jugend Spielern, allen Trainern, Betreuern und Eltern ohne diese eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Dies gilt ebenso für die beiden Teamer mit ihrer offenen Art.

Ein besonderer Dank geht an unsere Moni vom Sportheim die für den Zeitraum der Informationsveranstaltung das Sportheim in den Dienst der Fußballjugend des VfL stellte.

24.10.2011 AS