Home

VfL-News

Zur Box-Abteilung

Gold für Jonathan Fischbuch bei der U15-DM

Boxen

Gold für Jonathan Fischbuch bei der U15-DM in Lindow

Vom 2.6.-5.6.2011 fanden die Deutschen Meisterschaften der Kadetten (U15) in Lindow, der Landessportschule von Brandenburg statt.

Für den VfL Neckargartach trat der 13-jährige Jonathan Fischbuch an, der das Eduard-Mörike-Gymnasium in Neuenstadt besucht.

Im Halbfinale boxte Fischbuch gegen Devon Schulz aus Brandenburg. Der Gymnasiast bestimmte den Kampf mit seiner Führhand sammelte immer wieder Punkte. Mit einfachen Kombinationen wie links-recht gerade boxte er den Gegner aus und verschaffte sich somit ein Ticket ins Finale.

Da boxte Jonathan gegen Saleh Özdemir in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Er gewann mit 9:5 Punkten. Fischbuch sorgte für die Überraschung schlechthin. Der Youngster gehört noch zum jüngsten Stamm des BW-Kaders. Trotzdem konnte er sich bereits einen DM-Titel sichern.

Deutscher Meister der Kadetten (U15): Jonathan Fischbuch (links)

Jonathan startete ruhig und konzentriert gegen den Rechtsausleger aus Südwest. Über eine gute Führhand und eine konsequente Deckungsarbeit übernahm Jonathan das Tempo in der Begegnung. Zwar gestaltete sich die erste Runde ausgeglichen, aber man konnte sofort erkennen, dass Jonathan der Chef im Ring war. Er kontrollierte den Südwestler klar. In Runde zwei kassierte Özdemir dann eine Verwarnung wegen Schlagens mit der Innenhand. Nun führte Jonathan mit 4 Punkten. Die Strategie für die dritte Runde war den Punktevorsprung zu sichern. Somit bewegte sich Jonathan gut auf den Beinen um kein stehendes Ziel zu bieten. Der Südwestler versuchte alles um aufzuholen, am Ergebnis konnte er aber nichts mehr ändern und somit endete die DM für BW mit dem 5. Titel.
 

Nach Artem Plet und Slawa Spomer gibt es einen dritten Medaillengewinner vom VfL Neckargartach. Artem und Slawa waren jeder zweimal auf der DM und kamen jedes Mal mit einer Medaille zurück. Genauso gut machte es diesmal Fischbuch.
 

Trainer Alex Seel ist sehr zufrieden mit der Leistung seiner Athleten und der Meinung, dass die Jungs vom VfL mit verstärkter Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sind.

14.04.2011 AS