VfL-News

Zu den VfL-Senioren 60+

VfL-Senioren-Treff am 13.7.2010

Früherkennung von Herzinfarkt und Schlaganfall
von Willi Drexel

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen am Dienstag, 13. Juli 2010, ca. 45 Seniorinnen und Senioren zum Vierteljahrestreff ins VfL-Sportheim.

Ein hochaktuelles Thema stand auf der Tagesordnung: Herzinfarkt und Schlaganfall. Rosi Schmidt und Ernst Omsen haben in Kooperation den Arzt Dr. Christoph Koch vom medizinischen Dienst der Krankenkassen in Heilbronn als Referent gewinnen können. Die Betriebskrankenkasse von Audi hat dankenswerter Weise die Kosten übernommen.

Dr. Koch hat in sehr verständlicher Art die Entstehung von Herzinfarkt dargestellt. Weiter ging er auf Risiken und Behandlungsmethoden ein. Auch die Früherkennung und Deutung von Symptomen im frühen Stadium wurde sehr gut und verständlich erklärt.

 Natürlich wurde auch eine gesunde Lebensführung angesprochen, weil ja gerade dies als der Schlüssel für die Vermeidung von Herzinfarkt und Schlaganfall schlechthin gilt. Nur, es gibt kein Patentrezept um all dies zu vermeiden, denn vieles ist auch genetisch bedingt. Im Anschluss fand noch eine kleine Diskussion statt, die einen harmonischen Nachmittag abrundete.

Dr. Christoph Koch erklärt den VfL-Senioren die Früherkennung von Symptomen

 19.07.2010 AS