Home

VfL-News

Zur Box-Abteilung

Württembergische Meisterschaften der Jugendklasse

Boxen

Vom 08.10.-10.10. fanden die diesjährigen Württembergische Jugendmeisterschaften 2010 statt.

Der Austragungsort war Sindelfingen. Die Boxer aus Neckargartach waren mit 5 Athleten angereist und holten auch 5 Medaillen. Seit diesem Wochenende können vier Boxer aus Neckargartach sich als Württembergische Meister bezeichnen und einer als Vizemeister.

Von 35 Vereinen aus ganzem Württemberg belegte Neckargartach einen starken Platz 3. Bei der Jagd nach seinem 3. Meistertitel machte sich Jonathan Fischbuch gegen Rudolf Balov aus Bad Mergentheim Kadetten bis 60 kg behaupten. Durch gute Beinarbeit und Seitbewegungen verpufften die Angriffe des Bad Mergentheimer. Die überfallartigen Gegenangriffe von Jonathan Fischbuch und das Bestimmen von Kampftempo erarbeitete er souveränen seinen Sieg.

Denis Rotte bei seinem 2. Finale stand dem kopfgrößeren Vitali Gorbunov bis 48 kg, aus Schwäbisch Gmünd gegenüber. Die aggressiven schnellen Gegenangriffe von Denis brachten ihn Punkt für Punkt zum Sieg.

Für seine erste Meisterschaft kämpfte sich Steve Knittel im Weltergewicht bis 63 kg bedacht und plötzlichen explosionsartigen Dreierkombination zum Gold. Steven Fischbuch Schüler bis 42 kg kämpfte bis zur Finale durch. In der Finale stand nach Schlussgong Punktegleichstand und Punkterichter hatten nach Absprache den Sieg für Christos Karigianidis aus Leonberg gegeben und somit Silber für Steven Fischbuch. Für ein spektakuläres Finale im Mittelgewicht sorgte Thomas Grunau aus Neckargartach und Marakay Brendon aus Wangen.

Der Thomas bestrafte jede Unachtsamkeit mit harten Treffern. Die Emotionen kochten hoch und Boxer aus Wangen nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen griff frustrierend zu unsportlichen Mitteln wie Tiefschlag und Innenhand. Nach mehrmaligen Verwarnungen disqualifizierte der Ringrichter in der 3. Ringrunde den Boxer aus Wangen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Thomas nach Punkte 13:0 geführt und somit verdiente den 2. Titel in Folge geholt.

Die Leistungen von vorherigen Meisterschaften in März 2010, die 7 Medaillen und davon 5 Gold gebracht haben, wurden fast identisch an diesen Meisterschaften wiederholt.

Die gezielte Jugendförderung in Neckargartach trägt ihre Früchte. Wir sind gespannt, wenn die jetzigen 9-jährigen nächstes Jahr an den Start gehen. Trainer Alexander Seel zeigte sich mit dem Verlauf der Meisterschaften zufrieden.

21.11.2010 AS