VfL-News

Zur Volleyball-Abteilung

Homepage der Volleyball-Abteilung

Spielrunde 2008/09 geht in die Endphase

von Dietrich Rose

Die Spielrunde 2008 / 09 ist bereits weit fortgeschritten und es gilt, an den letzten beiden Spieltagen die erreichte Position an der Tabellenspitze der Staffel B zu halten („Die Erste“) bzw. den derzeit vorletzten Platz in der Staffel D noch etwas zu verbessern („Die Zweite“).

Unsere Spieler-Trainerin Katrin gibt letzte  Tipps

Die Hinrunde verlief für beide Mannschaften respektabel und beide rangierten auf besseren Plätzen als in der Vorjahresrunde. Der Zugang unserer „Spieler-Trainerin“ Katrin Büschel verbessert nicht nur unser Training in technischer und taktischer Hinsicht, sie verstärkt auch die 1. Mannschaft und erste Erfolge werden sichtbar.

Der letzte Spieltag der Hinrunde, am 07. Dezember gespielt, war für unsere Abteilung ein sehr erfolgreicher wie schon lange nicht mehr. Beide Teams haben ihre Spiele gewonnen und damit je vier Punkte eingefahren! Die Erste spielte zu Hause gegen die vor Spielbeginn besser platzierte TSG HN Volleyfreaks und die punktgleiche TG Offenau. Mit zwei glatten Zweisatzsiegen wurde die TSG HN überholt und der zweite Tabellenplatz erkämpft. Doch es folgten drei punktgleiche Mannschaften – also musste mit Vollgas in die Rückrunde gestartet werden, um diese Position zu verteidigen. Gleich im ersten Rückrundenspiel hieß es Farbe bekennen: der Gegner war der Tabellenführer aus Assamstadt. Mit hohem Einsatz und gutem Mannschaftsspiel wurde diese Mannschaft mit 2:1 Sätzen bezwungen und mit einem Sieg auch im zweiten Spiel -gegen Kirchhausen- waren wir die Tabellenführer dieser Staffel, punktgleich mit Assamstadt mit einem Gewinnsatz in der Differenz mehr. Der 6. Spieltag verlief wiederum sehr spannend im Kampf um die Tabellenführung. Wir konnten unser erstes Spiel nicht gewinnen und holten nur 2:2 Punkte. Da aber unsere ärgsten Verfolger auch patzten und jeweils ein Spiel verloren, blieben wir Spitzereiter. Nun müssen wir in allen vier noch offenen Spielen gegen direkte Verfolger antreten. Eine schwierige Aufgabe - bei der Leistungsdichte dieser Staffel: zwischen 1. und 6. Platz (von 9!) liegen nur zwei Punkte! Wer hätte zu Saisonstart ein solches Finish erwartet!

Unsere „Zweite“ (v. l.): Heiner Kilian, Stephan Wolf, Nino Fuchs, Walter Roth, Dietrich Rose und (vorn) Julia Linnenbrink, Sandra Steiner-Köble und Andrea Kilian (es fehlen Caroline Köhler, Susanne Tauber und Dietmar Scherleithner)

Die Zweite lag vor dem oben erwähnten letzten Hinrunden-Spieltag mit nur einem gewonnenen von 6 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz und musste in Neudenau antreten. Im ersten Spiel schlugen wir die wesentlich besser platzierten Bad Friedrichshaller glatt in zwei Sätzen. Im zweiten Spiel gegen die Neudenauer Volleyfriends brauchten wir, bedingt durch einen zwischenzeitlichen Schwächeeinbruch, drei Sätze. Ein wichtiger Schritt weg vom Tabellenende in Richtung Mittelfeld war getan. Und der Start in die Rückrunde? – War nicht so erfolgreich wie der der Ersten Mannschaft. Aus den Spieltagen 5 und 6 sprangen nur zwei Gewinnsätze heraus, leider kein Punkt und wir sind wieder auf den vorletzten Platz zurück gefallen. Nur zu oft spielten unsere Nerven nicht mit. So im Nachholspiel zu Hause gegen Neudenau: nach dem mit 25:10 überlegen gewonnen 1. Satz ging der 2. Satz knapp mit 23:25 verloren. Im 3. Satz lief gar nichts mehr zusammen und endete mit 13:25. Nun gilt es, an den letzten beiden Spieltagen zu punkten und die knapp vor uns liegenden Neudenauer wieder zu überholen.

Der VLW-Pokal hat für uns seinen eigenen Reiz, sind doch auch Mannschaften aus anderen Staffeln unsere Gegner. Anders als bei den Punktspielen wird über drei Gewinnsätze und mit drei Frauen auf dem Feld gespielt. In der ersten Runde trat unsere 2. Mannschaft am 18. Januar gegen „Grün-Weiß Heilbronn“ (aus Staffel D 4), die Mannschaft der JVA Heilbronn, an und verlor das Spiel recht klar mit 0:3 Sätzen. Auch zwei „Zugabe“-Sätze über das offizielle Programm hinaus gingen verloren. Die „Grün-Weißen“ zeigten ein starkes Mannschaftsspiel, konzentriert und mit hohem Einsatz und sie spielten konsequent über drei Stationen. Aus früheren Zeiten, als wir noch in einer gemeinsamen Staffel spielten, waren diese Charakteristika eher nicht vorhanden. Etwas Einfluss hat natürlich auch die Besonderheit, das diese Mannschaft mit sechs Männern auf dem Feld spielen darf.
Ab der dritten Runde griffen auch die Staffeln B und A in das Geschehen ein und unsere 1. Mannschaft musste sich zu Hause gegen die in der höheren Staffel A spielende Mannschaft der SV Neckarsulm “Neckarsulmer Auslese“ beweisen. Am 19. Februar wurde in der Römerhalle während der Trainingszeit dieses Pokalspiel ausgetragen und es wurde das erwartet schwere Spiel. Im 1. Satz gaben die Neckarsulmer die Satzführung vom 0:1 bis zum 21:25 nicht aus der Hand. Der 2. Satz lief sehr schlecht und wir bekamen einfach die Nerven nicht in den Griff. Die Gegner zogen auf 1:7 und 3:16 davon. Am Ende hieß es dann 8:25. Erschwerend war, dass verletzungsbedingt nur drei Männer einsatzbereit waren und wir nicht auswechseln konnten. Erst im 3. Satz zeigte unsere Mannschaft ansatzweise ihr Können und ging nach einem 0:1 mit 8:4 in Führung. Dann kam eine Neckarsulmer Auszeit und diese brachte uns wieder durcheinander. Der Vorsprung schmolz auf 10:9 und am Ende hatten unsere Gegner wieder mit 20:25 die Nase vorn. Unsere Auszeiten störten den Neckarsulmer Spielfluss leider nicht! Wie im Vorjahr sind ab der vierten Runde keine Neckargartacher mehr im Pokal vertreten.
 

Nach oben

08.03.2009 AS