VfL-News

Zur Ringer-Abteilung

Deutscher Meister 2008 Eduard Popp

Ringen
Die Titelverteidigung gelingt in eindrucksvoller Manier

Eduard Popp
VfL Neckargartach
 

Von Freitag, den 11.04. bis Sonntag den 13.04.2008 fanden die Deutschen Jugend-Meisterschaften im pfälzischen Pirmasens statt. Dort wollte Eduard Popp vom VfL Neckargartach seinen Meistertitel vom Vorjahr verteidigen. Bis ihm dieses Ziel gelang musste er insgesamt 5 Gegner an 3 Wettkampftagen, in der Gewichtsklasse bis 100kg aus dem Weg räumen.

Von Freitag, den 11.04. bis Sonntag den 13.04.2008 fanden die Deutschen Jugend-Meisterschaften im pfälzischen Pirmasens statt. Dort wollte Eduard Popp vom VfL Neckargartach seinen Meistertitel vom Vorjahr verteidigen. Bis ihm dieses Ziel gelang musste er insgesamt 5 Gegner an 3 Wettkampftagen, in der Gewichtsklasse bis 100kg aus dem Weg räumen.

Am Freitagabend nach dem Wiegen traf er Eric Günther aus Sachsen den er in beiden Kampfrunden jeweils 6:0 besiegte. Am Samstagmorgen war sein Gegenüber der Hesse Kevin Pischel von der RWG Mömbris Königshofen. Dieser Kampf endete mit demselben Resultat, wobei angemerkt werden muss, dass der junge Neckargartacher Ringer in diesem Duell mit 4 Aushebern technische Raffinessen bot, die in dieser Gewichtsklasse nicht alltäglich sind.

Sein nächster Widersacher war der Saarländer Kevin Arend. Die erste Runde gewann Popp denkbar knapp mit 3:2 Punkten. Im zweiten Durchgang konnte der "Kran von Neckargartach" jedoch seinen Gegenüber mit 7:0 in die Schranken weisen.

Nun stand er im Poolfinale gegen Martin Otto aus Aachen Walheim. Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Otto ist der amtierende B-Jugendmeister und sein Vater stand schon dem VfL-Urgestein Dirk Petzold bei der DM der Männer 1988 gegenüber. Man war also gewarnt. Den ersten Kampfabschnitt konnte "Edi" mit 8:6 für sich entscheiden. Den zweiten Durchgang musste der Titelverteidiger dem Kontrahenten überlassen und verlor 5:4. So musste die alles entscheidende 3 Runde den Sieger ermitteln. Hier gewann unser DRB-Kaderathlet Popp routiniert mit 3:1 und stand somit am Sonntag im Finale gegen Albert Riske aus Bonn.

Gute Stimmung herrschte am Finaltag im Lager der angereisten Neckargartacher Ringerfans, da die Hoffnung auf einen erneuten Titelgewinn durchaus realistischer Natur war. Und so kam es auch: Eduard Popp kaufte seinem Gegner von Beginn an den sprichwörtlichen Schneid ab und siegte erneut in zwei Runden mit 6:0. Auch in diesem Kampf zeigte Eduard sehr schöne Würfe und verdiente sich seinen dritten DM Titel nach 2005 und 2007 redlich.
 

 

 14.04.2008 AS