Home

VfL-News

Zur Box-Abteilung

Spomer gewinnt den Hessen-Cup für Box-Kadetten

Boxen

Slawa Spomer beim Internationalen Hessen-Cup

 

Zum 5. Mal wurde der Internationale Hessen-Cup für Jugendboxer der Jahrgänge 1988 bis 1994 im hessischen Leun ausgetragen. Vom 29.6. bis 1.7. trafen sich 146 Jugendboxer aus Belgien, Frankreich, Holland, aus der Schweiz und Deutschland in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule. Mit dabei eine Auswahl des Württembergischen Amateursport-Verbandes (WABV) mit 15 Boxern.

Der VfL Neckargartach stellte drei Teilnehmer: Slawa Spomer (1. Platz 57kg), Sercan Tarhan (2. Platz 69kg) und den frischgebackenen Deutschen Vizemeister Artem Plet (2. Platz 75kg).

Pech hatte Artem Plet im Finale gegen Timo Hinze aus Lahr, der am Ende um wenige Zähler vorne lag.

In der Klasse bis 69 kg besiegte der Neckargartacher Sercan Tarhan auf dem Weg ins Finale den amtierenden belgischen Meister Lucas Severino vom BC Garcias mit klasse geschlagenen linken Haken. Tarhan verlor das Finale gegen den Schweizer Auswahlboxer Ahmetaj Elbasan vom BC Bulle und wurde Zweiter.

Besser machte es das 14-jährige VfL-Talent Vjatscheslav „Slawa“ Spomer: Mit einem sicher geführten Fight gegen Armin Gruth vom VfR Übach-Palenberg (NRW) zog Spomer ins Finale ein. Gegen den hessischen Lokalmatador Max Meier, der sich der Unterstützung der über 300 anwesenden Zuschauer sicher sein durfte, zeigte sich Spomer von seiner besten Seite. In gekonnter Manier konterte der Neckargartacher die Angriffe des Hessen aus und verlies den Ring mit einem knappen Punktsieg. Interessiert verfolgte der Bundesstützpunkttrainer Roland Kubath aus Speyer den Weg Spomers zum Turniersieg.

Jubel nach dem Finalsieg: VfL-Boxer Slawa Spomer (rechts)

 11.07.2007 AS