Zur Ringer-Abteilung

Zur Ringer-Homepage

Ringen Landesliga

VfL Gemmrigheim - VfL Neckargartach I 16:19

Mario Guldi besiegt Gemmrigheimer Spitzenringer Olandir Tavartkiladze im letzten Kampf und holt damit den Gesamtsieg.

 

VfL Gemmrigheim - VfLNeckargartach  16:19
 55F Kein Vertreter - Patrick Bezner 0 : 4 KL
120G Marc Heinrich - Eduard Popp 0 : 3 0:1/0:1/0:1
 60G Roland Rösch - Kein Vertreter 4 : 0 KL
 96F Milan Revicky - Maxim Kutsch 4 : 0 5:0/3:0/3:0  SS
 66F Lorenzo Puglisi - Michéle Rauhut 0 : 3 0:1/2:4/0:1
 84G Bernd Eisele - Berkant Dursun 1 : 3 1:3/0:1/1:0/0:1
 66G Patrick Stollsteimer - Walter Hopprich 3 : 0 2:0/3:0/3:0
 84F Tibor Copic - Julian Michler 4 : 0 AS
 74F Süleyman Karaca - Uwe Mayer 0 : 3 1:2/0:1/0:2
 74G Olandir Tavartkiladze - Mario Guldi 0 : 3 2:3/0:2/0:1

 

 

Das Wettkampfprotokoll Rangliste
Rang Vorname Name gesamt Kämpfe Siege
1 Mario Guldi 27 8 8
2 Patrick Bezner 22 8 5
3 Vadim Pedchenko 21 7 6
4 Andrej Puscas 18 6 5
5 Michéle Rauhut 15 4 4
6 Uwe Mayer 13 7 4
7 Lars Petzold 10 4 3
8 Walter Hopprich 8 4 2
9 Julian Michler 6 6 2
10 Eduard Popp 6 4 2
11 Christian Eyer 6 2 2
12 Maxim Kutsch 4 6 1
13 Berkant Dursun 3 3 1
14 Thorsten Rauhut 3 1 1
15 Benedict Petzold 0 4 0
16 Nihat Yavuz 0 2 0

 

von Arno Stegmeyer            www.vfl-neckargartach.de

Das war ein Kampf nach dem Geschmack der Unterländer Ringerfans. Beim Ringer-Landesliga-Lokalderby zwischen dem VfL Neckargartach und dem VfL Gemmrigheim am Samstag (15.10.2005) fiel die Entscheidung erst im letzten Kampf. Hier hatte jedoch der 18-jährige Neckargartacher Mario Guldi die Nase vorne gegen den Gemmrigheimer Spitzenmann Olandir Tavartkiladze. Neckargartach gewann mit 19:16.

Die VfL-Trainer Rolf Friebe (VfL Neckargartach) und Peter Hesemann (VfL Gemmrigheim) hatten vor dem Neckarderby ihre liebe Not. Beide Teams hatten durch Verletzungen in den vergangenen Kämpfen mehrere Ausfälle zu beklagen. So standen sich der Tabellenvierte VfL Neckargartach und der Siebte Gemmrigheim zwar jeweils nicht komplett, aber dafür auf gleicher Augenhöhe gegenüber.

Der Neckargartacher Patrick Bezner (Freistil FS) hatte keinen Gegner und strich die ersten Punkte für die Gäste kampflos ein. (KL / Wertung 0:4 / Stand 0:4)

Eduard Popp (120kg griechisch-römisch GR) ist mit seinen 14 Jahren der jüngste Schwergewichtler der Liga. Popp gab dem erfahrenen Marc Heinrich keine Angriffsfläche und siegte sicher nach drei Runden. (Punktsieg PS / 0:3 / 0:7).

Die ersten Punkte für Gemmrigheim gab es kampflos für Roland Rösch (60kg GR). Die Klasse konnten die Gäste nicht besetzen. (KL / 4:0 / 4:7)

Keine Chance hatte Maxim Kutsch (96kg FS) gegen den Gemmrigheimer Neuzugang Milan Revicky. Der mehrfache EM-Teilnehmer Revicky kam in der dritten Runde zum Schultersieg. (Schultersieg SS / 4:0 / 8:7)

Seine liebe Mühe hatte der durch eine Bänderverletzung angeschlagene Michéle Rauhut (66kg FS) mit dem sperrigen Lorenzo Puglisi. Rauhut gewann nach drei Runden und errang die Neckargartacher Führung zur Halbzeitpause wieder zurück. (PS / 0:3 / 8:10)

Den Schlüsselkampf des Abends hatte Berkant Dursun (84kg GR) gegen Bernd Eisele zu bestreiten. Dursun überraschte mit einer schönen Schleuder in der ersten Runde. Auch Runde zwei ging an Dursun. Im Gemmrigheimer Lager wurde es schon sehr ruhig, doch Eisele bewies Nehmerqualitäten und verkürzte auf 1:2. Durch einen Hüftangriff erzwang Dursun die Entscheidung und gewann 3:1 (PS / 1:3 / 9:13)

Neckargartach „Joker“ Walter Hopprich (66kg GR) konnte diesmal nicht stechen und unterlag dem hoch gewachsenen Patrick Stollsteimer nach drei Runden (PS / 3:0 / 12:13)

Für den Gemmrigheimer Topscorer Tibor Copik (84kg FS) konnte Neckargartach keinen Gegner stellen und so gingen die Gastgeber wieder in Führung. (AS / 4:0 / 16:13)

Wie gewohnt herzlich hart eröffnete das Neckargartacher Urgestein Uwe Mayer (74kg FS) das Duell gegen Süleyman Karaca. Mayer führte schnell 2:0 und fesselte den Gemmrigheimer im Standkampf. Karaca setzte nach, doch Mayer konterte rasch. In der entscheidenden dritten Runde setzte sich der Neckargartacher mit einem Beinangriff konsequent durch. (PS / 0:3 / 16:16)

Der letzte Kampf musste entscheiden. Schlussmann Mario Guldi (74kg GR) trat dem Georgier Olandir Tavartkiladze entgegen, der wegen seiner spektakulären Griffaktionen der Publikumsliebling der Gemmrigheimer Fans wurde. Sofort begann der Gemmrigheimer mit einem spektakulären Armzug, doch Guldi reagierte blitzschnell und entkam dem mörderischen Griff. Tavartkiladze griff erneut an, doch Guldi war diesmal schneller und warf zum 1:3. Nun hatte der 18-jährige Guldi das Heft in der Hand und schleuderte den Gemmrigheimer auch durch die zweite Runde. Beide Fan-Lager feuerten ihre Kämpfer in der dritten Runde frenetisch an, doch Guldi gewann auch diese und wurde von seinen Mannschaftskameraden als Triumphator von der Matte getragen.(AS)



Nach oben

 

Fotos von Walter Hopprich

Auch die Gastgeber konnten nicht komplett antreten.

Eduard Popp (rechts) besiegte Marc Heinrich

 

Gegen den Top-Ringer Milan Revicky mußte Maxim Kutsch (links) auf die Schulter

Michéle Rauhut hatte trotz Handycap die Sache im Griff

Uwe Mayer (oben) "flog" zum Sieg gegen Süleyman Karaca

Einfach "Klasse": Mario Guldi (oben) wirft den Georgier Olandir Tavartkiladze zum 3:0

Vor der entscheidenden Runde - alle Hoffnungen liegen auf Mario Guldi

Geschafft! - Mario Guldi wird von der Mannschaft gefeiert.