Ringen 2. Bundesliga

SVW Burghausen - VfL Neckargartach 18:10

Der Favorit setzte sich durch.

 

    SVW Burghausen - VfL Neckargartach   18 : 10
55 F Mansour Eghbali - Romica Rasovan SS 2:16 (3.38) 0 : 4
120 G Tamas Berzicza - Halil Eser PS 4:0 2 : 4
60 G Konstantin Niobutov - Mokonen Mengstab PS 5:6 2 : 6
96 F Alexander Schrader - Mesut Okcu PS 1:3 2 : 8
66A F Wolfgang Wagner - Uwe Mayer TÜS 17:2 (3.31) 6 : 8
84B G Eugen Ponomartschuk - unbesetzt kampflos 10 : 8
66B G Matthias Maasch - Andrej Puscas PS 0:1 10 : 10
84A F Mahmoud Karimi - Stephan Weller PS 3:2 12 : 10
74A F Franz Kessler - Michéle Rauhut AS 16 : 10
74B G Anton Wollinger - Mario Guldi PS 5:1 18 : 10

 

 

Das Wettkampfprotokoll
Rang Vorname Name gesamt Kämpfe Siege
1 Romica Rasovan 27,5 8 8
2 Mesut Okcu 14,5 7 7
3 Mokonen Mengstab 14 8 6
4 Stephan Weller 11 8 4
5 Andrej Puscas 8,5 8 4
6 Christian Eyer 8,5 5 3
7 Yasar Demir 4,5 3 2
8 Mario Guldi 4 7 2
9 Halil Eser 2 8 1
10 Uwe Mayer 0 7 0
11 Michéle Rauhut 0 5 0
12 Vadim Pedchenko 0 3 0
13 Kemal Demir 0 1 0

 

von Arno Stegmeyer            www.vfl-neckargartach.de

Zu hoch hingen die Trauben für die Zweitliga-Ringer des VfL Neckargartach beim Tabellenzweiten SV Wacker Burghausen. Die favorisierten Gastgeber präsentierten sich in Topform und setzten sich mit 18:10 durch. Dennoch konnte das Team um VfL-Trainer Freddy Guldi das Duell lange Zeit offen halten. Erst im vorletzten Kampf gelang es den Oberbayern an den Schwarz-Roten vorbei zu ziehen.

Auch beim letzten Auswärtskampf erwiesen sich die Ringer des VfL Neckargartach als Publikumsmagnet für die Gastgeber. Gut 450 Zuschauer wollten die Württemberger in der Burghausener Sportparkhalle kämpfen sehen. Entsprechend herzlich war der Empfang für den VfL-Neuzugang Romica Rasovan (55kg Freistil), an gleicher Stätte im Jahr 2000 den Deutschen Meistertitel errang. Der Neckargartacher wurde seiner Favoritenstellung gerecht und schulterte den Wacker-Seniorcoach Mansour Eghbali in der vierten Minute. (Schultersieg SS 2:16 nach 3.38 Min. / Wertung 0:4 / Punktestand 0:4)

Seiner Aufgabe gerecht wurde Schwergewichtler Halil Eser (120kg griechisch-römisch) gegen den Olympia-Achten von Athen Tamas Berzicza. Der ungarische Meister spielte seine Erfahrung aus und stellte Eser immer wieder in die Defensive. Am Boden beeindruckte der 15kg leichtere Burghausener durch technische Versiertheit. Berzicza drehte den Neckargartacher drei Mal, doch dank der Widerspenstigkeit Esers bekam der Ungar nur vier Punkte. (Punktsieg 4:0 / 2:0 / 2:4)

Der Schlüsselkampf zwischen Mokonen Mengstab (60kg GR) und dem SV-Neuzugang Konstantin Niobutow wurde mit Spannung erwartet. Mengstab, der im Vorjahr gegen den Spitzenmann noch den Kürzeren zog, begann furios und überrumpelte Niobutow mit einem Armzug zum 3:0. Der kompakte Burghausener schloss mit einem kraftvollen Durchdreher zum 3:2 zum Ende der ersten Runde auf. Nach der einminütigen Pause erarbeitete sich Mengstab eine Passivitätsermahnung für Niobutow. Mit einem Ausheber wollte der Neckargartacher die Entscheidung erzwingen, wurde jedoch von dem hellwachen Bayer zum 3:4 gekontert. In der letzten Minute kurz vor dem Schlussgong setzte Mengstab alles auf eine Karte und warf aus einer Kopfklammer heraus zum 6:4. Niobutow konnte sich befreien und die Oberlage erzwingen, doch am Ende war die Zeit auf Mengstabs Seite. (PS 5:6 / 0:2 / 2:6)

Mesut Okcu (96kg FS) und Alexander Schrader lieferten sich ein kurzweiliges Gefecht. Mit schnellen Beinangriffen verbuchten beide Ringer in der ersten Minute jeweils einen Punkt für sich auf der Habenseite. Im weiteren Verlauf des dynamisch geführten Freistilduells bewies der Neckargartacher höheres Durchsetzungsvermögen und gewann 3:1. (PS 1:3 / 0:2 / 2:8)

Mit einem Überlegenheitssieg gegen Uwe Mayer (66kg FS) läutete der Rauhut-Bezwinger des letzten Jahres Wolfgang Wagner die Wende für die Gastgeber ein. Mayer fand keine Einstellung gegen die Bodenkampfstärke Wagners und nach fünf Kämpfen stand es 8:6 aus der Sicht des VfL. (Technischer Überlegenheitssieg TÜS 17:2 / 4:0 / 6:8)

Christian Eyer beruflich verhindert, Yasar Demir krank und Kemal Demir (noch) verletzt – So konnte Freddy Guldi das Mittelgewicht nicht besetzen und der Burghausener Eugen Ponomartschuk (84kg GR) strich weitere vier Punkte für die Salzachstadt ein. (Kampflos KL / 4:0 / 10:8)

Nur ein Sieg Andrej Puscas’ (66kg GR) gegen den deutschen Jugendmeister Matthias Maasch hätte Freddy Guldi zuversichtlich stimmen können. Puscas enttäuschte nicht und hielt das junge Burghausener Ringertalent in einem dynamischen Duell clever mit 1:0 im Zaum. (PS 0:1 / 0:2 / 10:10)

Freddy Guldi wusste nur zu gut, dass er noch eine 4-Punkte-Hypothek einzulösen hatte (der verletzte Michéle Rauhut würde die Punkte kampflos abgeben müssen) und motivierte den VfL-Mittelgewichtler Stephan Weller (84kg FS) entsprechend. Sein Gegner war der Burghausener Mahmoud Karimi, mehrfacher Deutscher Meister und Neuzugang vom Erstligisten Hallbergmoos. Erst kurz vor Ende der ersten Runde setzte sich der Topmann Karimi mit einem Beinangriff zum 1:0 durch. Zielstrebig griff Weller in der zweiten Runde immer wieder an, bis Karimi wegen Passivität ermahnt wurde. Weller ging mit einem unwiderstehlichen Durchdreher in Führung. Das Blatt schien sich für die Gäste gewendet zu haben, doch der Burghausener konnte in einem dramatischen Finish den Neckargartacher zum 3:2 ankippen und für die Gastgeber die Entscheidung erzwingen. (PS 3:2 / 2:0 / 12:10)

Franz Kessler (74kg GR) bekam die Punkte kampflos zugesprochen und Burghausen führte vor dem letzten Kampf uneinholbar mit 16:10.

Im letzten Kampf bot Mario Guldi (74kg GR) dem Burghausener Schlussmann Anton Wollinger ein offenes Gefecht, doch der kräftige Wollinger setzte sich mit einem sehenswerten Ausheber mit 5:1 durch. (PS 5:1 / 2:0 / 18:10)(AS)


Nach oben

 

Leider sind keine Fotos vom Kampf verfügbar