zurück

Ringen 2. Bundesliga

VfL Neckargartach – TSV Westendorf 15:9

Newcomer Puscas reißt wieder das Ruder um – VfL-Ringer besiegen Westendorf im Endspurt

 

 

 

VfL Neckargartach

-

TSV Westendorf

15

:

9

 

84

G

Kemal Demir

-

Bernd Nothelfer

0

:

3

PS 1:10

 55

F

Colin Reiser

-

Philipp Heiß

4

:

3

SS 9:0 (1.10)

120

G

Halil Eser

-

Thomas Wurmser

6,5

:

3

PS 7:0

 60

G

Mokonen Mengstab

-

Konstantin Niobutow

6,5

:

5

PS 8:11

 96

F

Yasar Demir

-

Jürgen Stechele

6,5

:

7

PS 0:2

 66

F

Michéle Rauhut

-

Bernhard Hofmann

6,5

:

9

PS 1:5

 66

G

Andrej Puscas

-

Robert Steck

8,5

:

9

PS 4:3

 84

F

Stephan Weller

-

Jürgen Stühle

11

:

9

PS 8:0

 74

F

Ioannis Charalampidis

-

Thomas Häfele

13

9

PS 6:2

 74

G

Christian Eyer

-

Bernd Willnecker

15

:

9

PS 1:0

 

Das Wettkampfprotokoll

Aktuelle Rangliste

 

Rang

Vorname

Name

Punkte

Kämpfe

Siege

1

Colin

Reiser

14,5

4

4

2

Andrej

Puscas

12,5

4

4

3

Christian

Eyer

12

4

4

4

Michéle

Rauhut

6

4

3

5

Mokonen

Mengstab

5

4

2

6

Halil

Eser

4,5

4

2

7

Yasar

Demir

4

4

2

8

Stephan

Weller

2,5

4

1

9

Ioannis

Charalampidis

2

4

1

9

Kemal

Demir

2

4

1

 

 

 

von Arno Stegmeyer

Nach einem spannenden Kampf in der Heilbronner Römerhalle konnten die Bundesliga-Ringer des VfL Neckargartach nach einem 15:9-Sieg über den TSV Westendorf die Tabellenspitze der Zweiten Bundesliga Süd erringen. Die gut 350 Zuschauern, die trotz des Heilbronner Weindorfes den Weg nach Neckargartach fanden, wurden nicht enttäuscht und erlebten wie ein stabiles VfL-Team einen 6,5:9-Rückstand im Endspurt in einen Sieg verwandelten. Zeitgleich unterlag der SV Burghausen mit 8,5:15,5 auf heimischer Matte dem KSV Ketsch und musste die Tabellenspitze wieder räumen.

Deutlicher als es den VfL-Trainern Freddy Guldi und Jakob Popp lieb war unterlag im ersten vorgezogenen Kampf Mittelgewichtler Kemal Demir (84kg griechisch-römisch) dem stabilen Bernd Nothelfer. Dem Westendorfer gelangen in der zweiten Hälfte mehrere Überwürfe zum 10:1-Punktsieg.

Keine Chance hatte der Gastringer Martin Heiß gegen die VfL-Fliege Colin Reiser (55kg Freistil). Nach einer guten Minute zwang Reiser den 14-jährigen mittels Einsteiger auf die Schultern.

Im Schwergewichtsduell zwischen Halil Eser (120kg GR) und Jürgen Stechele erwies sich der VfL-Athlet als der klar Stärkere. Einem Angriff zur Hüfte des leichteren Stechele folgte ein Überwurf zur 4-Punkteführung. Diese baute Eser sicher in der zweiten Kampfhälfte auf ein 7:0 aus.

Gleich zum Auftakt legte die VfL-Feder Mokonen Mengstab (60kg GR) mit einem Armzug ein 3:0 gegen die Westendorfer Siegbank Konstantin Niobutow vor. In der zweiten Minute drehte der Gastringer auf und Mengstab verlor für kurze Zeit den Faden und 10 Punkte. Diesem Vorsprung rang Mengstab hinterher, doch der stabile mehrfache bayrische Meister Niobutow sicherte sich einen 11:8-Sieg.

Einen harten Brocken bekam Yasar Demir (96kg FS) mit Jürgen Stechele vorgesetzt. Demir war im Standkampf dem sehr kräftigen Stechele noch ebenbürtig, im Bodenkampf jedoch schraubte sich der Bajuware zum 2:0-Erfolg und blieb auch in seinem vierten Kampf der Saison ungeschlagen.

Nach fünf Kämpfen stand es 6,5:7 für die Gäste.
VfL-Freistiler Michéle Rauhut (66kg FS) sollte den VfL Neckargartach nun auf die Überholspur bringen. Nach den ersten drei Minuten ausgeglichener Kampfzeit ergriff Rauhut in der fünften Minute gegen Bernhard Hofmann die Initiative und setzte einen seiner spektakulären Griffe an. In dieser Situation hatte der Kampfleiter Thomas Zenker (Kandern) keine glückliche Hand aus Neckargartacher Sicht und Rauhuts Risikobereitschaft wurde nicht belohnt. Einzelne Zuschauer waren „not amused“ angesichts der Entscheidung und protestierten massiv, doch der Ordnungsdienst leistete gute Arbeit und sorgte sofort für geordnete Verhältnisse in der Römerhalle. Den Rückstand konnte Rauhut trotz größter Anstrengungen nicht mehr aufholen und verlor unglücklich 1:5. Die Gäste lagen 9:6,5 in Front und das VfL-Schiff schien in unruhige See zu geraten.

Nach einem Durchdreher zum 2:0 sah man Andrej Puscas (66kg GR) bereits auf der Siegstraße gegen den Westendorfer Ringertrainer Robert Steck. Behindert durch eine immer wieder blutende kopf-touchierte Nase entglitt Puscas für kurze Zeit die Kampfführung und der ruppige Steck landete einen beachtlichen Ausheber zum 2:3. In der Westendorfer Ecke witterte man Morgenluft, während sich bei den Neckargartachern eine leichte Nervosität breit machte. Puscas erwies sich als nervenstark. Nach einer kurzen Verletzungspause riß der Newcomer der Saison das Ruder um und brachte mit seinem 4:3-Sieg den VfL-Kahn wieder auf Kurs.

Tausend VfL-Fans konnten nicht irren, als Stephan Weller (84kg FS) zum VfL-Sportler des Jahres 2002 gekürt wurde. Der Publikumsliebling zeigte was in ihm steckt und gab Jürgen Stühle mit sicheren 8:0 das Nachsehen. Der Knoten war geplatzt und nichts schien den VfL noch aufhalten zu können.

Diesen Schwung übernahm der VfL-Youngster Ioannis Charalampidis (74kg FS) gegen Thomas Häfele. Wie ein Routinier punktete der 18-jährige den Westendorfer aus und legte mit 6:2 eine beruhigende 13:9-Führung in der Gesamtwertung vor dem letzten Kampf vor.

Der VfL-Schlussmann Christian Eyer (74kg GR) machte den Sack zu und besiegte Bernd Willnecker ebenso knapp wie sicher mit 1:0.(AS)


nach oben

Das Ziel fest im Blick

VfL-Newcomer Andrej Puscas

Foto: Andreas Veigel / HST-Archiv