zurück

Jahreshauptversammlung des VfL Neckargartach e.V. am 12. März 2004

 

 

von Arno Stegmeyer          www.vfl-neckargartach.de

„Ein sehr zufriedenerer VfL“

Der VfL Neckargartach steht ein Jahr nach der geplatzten Fusion mit der Spvgg Frankenbach entgegen allen Unkenrufen glänzend da. Steigende Mitgliederzahlen und fast 19000 € Plus im Kassenjahr 2003 belegen eine positive Bilanz.

Der 2. Vorsitzende Michael Kuen (links) übergab nach acht Jahren sein Amt Thomas Schumacher (rechts). In der Mitte der VfL-Vorsitzende Heiko Jurkowski.

 

Dem 1. Vorsitzenden des VfL Heiko Jurkowski, der im Jahr zuvor noch „nur widerwillig“ als Nachfolger von Anne Allinger eingesprungen war, konnte man die Freude über das Erreichte sichtlich anmerken. In seinem Bericht gab es nur positives zu vernehmen. „Entgegen dem allgemeinen Trend“ gelang es dem VfL Neckargartach, die Mitgliederzahlen nicht nur zu halten, sondern noch leicht zu steigern. Er sprach allen Abteilungen ein dickes Lob für Ihren Einsatz aus.

Sehr positiv wurde bemerkt, dass der „dunkle Fleck“ VfL-Sportheim bereinigt werden konnte. Herbe Einnahmeverluste und eine lange pächterlose Zeit machten dem Verein zu schaffen. Seit Januar steht mit Cornelia Peller und Karl-Heinz Bechdolf wieder ein Pächterpaar hinter dem Tresen.

 

Ende der Durststrecke im VfL Sportheim

:

Cornelia Peller und Karl-Heinz Bechdolf

Dass im Kassenjahr 2003 ein Plus von 18 700 Euro - dreimal mehr als eingeplant - erzielt werden konnte, passt ins Bild. 235 500 Euro Ausgaben standen 254 200 Euro Einnahmen gegenüber, die Hauptkassier Werner Ühlin detailliert auflistete.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Berichten der Abteilungen“ meldete sich allein Gerhard Friz von den Ringern zu Wort und zog ein Fazit zum erfolgreichen Sportjahr 2003.

 

Harmonische Zeiten: Einstimmigkeit demonstrierten die VfL-Mitglieder in der Jahreshauptversammlung. Das Vereinsschiff steuert einen sicheren Kurs.

Aussprache? Keine Hand hob sich angesichts der Schwemme guter Nachrichten. "Es scheint ein sehr zufriedener VfL hier versammelt zu sein", merkte Heiko Jurkowski an. "Friede, Freude, Eierkuchen", fasste Erich Schumann die Stimmungslage zusammen. Dann bat er im Überschwang um die Entlastung des "Gesangsvereins". Den Versprecher korrigierte er sofort - natürlich "Gesamtverein" war gemeint. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Schwierig erschien im Vorfeld die Suche nach einem neuen 2. Vorsitzenden. Michael Kuen hatte in seiner achtjährigen Amtszeit viele Aufgaben und Repräsentationspflichten für den VfL Neckargartach wahrgenommen. Wie bereits vor Jahresfrist angekündigt, stand er nicht mehr zur Verfügung. Doch die Mitglieder wurden gleich mit zwei Kandidaten überrascht. Kampfabstimmung? – Fehlanzeige! Willi Drexel gab dem 39-jährigen Thomas Schumacher den Vortritt und zog seine Kandidatur zurück. Einstimmig wurde der Fußball-Jugendleiter von der Versammlung gewählt.

Die übrigen Posten wurden reibungslos wiederbesetzt.

Auch die Satzungsänderung der §§ 8 und 11 wurde einstimmig verabschiedet (siehe Info).

 

Zum Abschluss überreichte Heiko Jurkowski im Namen des Deutschen Sportbundes eine Urkunde mit dem Gütesiegel "Sport nach Krebs" samt Blumenstrauß an Inge Bergelt (links) und Ulrike Schiele (rechts).

 
Der Vorstand des VfL Neckargartach e.V.
 
1. Vorsitzender Heiko Jurkowski
2. Vorsitzender Thomas Schumacher
Hauptkassierer Werner Ühlin

Schriftführer

Holger Steinbach
Jugendleiter Niko Militzer
Hauptausschuß
Frauenwartin Ulrike Schiele
Techn. Leiter Günter Witte
Bauausschuss Rolf Friebe
Vergn.-Ausschuss Gerhard Schmitt
Wirt.-Ausschuss Klaus Schanzenbach
Pressewart Arno Stegmeyer
VfL-Rundschau Günter Jenkel



 

Info Satzungsänderung gültig ab 12.3.2004

§ 8 Ende der Mitgliedschaft

2)

Der Austritt ist durch schriftliche Kündigung bis 30.09. zum 31.12. des Jahres möglich.

Bei Minderjährigen ist die Erklärung des gesetzlichen Vertreters notwendig.

Mit dem Ausscheiden erlischt jeglicher Anspruch gegen den Verein.   

 § 11 Beiträge

1)

Der Jahresbeitrag wird durch die Hauptversammlung beschlossen.

Die Höhe richtet sich nach den finanziellen Bedürfnissen des Vereins.

2)

  Der Beitragseinzug erfolgt grundsätzlich mittels Lastschriftverfahren

innerhalb des 1. Quartals des Jahres.

3)

Gerät ein Mitglied in eine wirtschaftliche Notlage, kann der Vorstand

auf Antrag den Mitgliedsbeitrag stunden, ermäßigen oder erlassen. 

4)

Ehrenmitglieder sind beitragsfrei

5)

Die einzelnen Abteilungen können Aufnahmegebühren und Beiträge erheben.

6)

Weitere Details sind in der Beitragsordnung festgelegt.

Die Beitragsordnung wird vom Hauptausschuss beschlossen.

 27.3.2004 AS