KSV Linzgau-Taisersdorf - VfL Neckargartach 5:20

Auch Taisersdorf kein Hindernis - VfL Neckargartach Herbstmeister

 

 

  KSV Linzgau-Taisersdorf - VfL Neckargartach   5 : 20
55 F Alexander Heschele - Colin Reiser SS (1.20) 0 : 4
130 G Björn Knoblauch - Halil Eser KE 1:0 1 : 4
60 G Uwe Plessing - Tariel Shavadze TÜS 2:17 (2.30) 1 : 8
96 F Frank Höfler - Lars Petzold PS 0:3 1 : 10
66A F Stefan Auer - Michéle Rauhut PS 0:2 1 : 12
84B G Raffael Schnetzer - Kemal Demir TÜS 0:16 (1.00) 1 : 16
66B G Peter Ertl - Sinan Hanli PS 5:6 1 : 18
84A F Dominique Endres - Yasar Demir PS 1:5 1 : 20
74A F Mario Häuslbauer - Stephan Weller PS 6:4 3 : 20
74B G Andreas Rinderle - Alexander Pack PS 3:1 5 : 20

 

 

 

von Lars Petzold und Arno Stegmeyer

Die Regionalliga-Ringer des VfL Neckargartach holten sich am Samstag (19.10.) wie erwartet beim Tabellen-Achten KSV Linzgau-Taisersdorf die Punkte und sicherten sich damit im vorletzten Kampftag der Vorrunde die inoffizielle Herbstmeisterschaft. Hinter dem VfL Neckargartach lauert mit dem KSV Ketsch die einzige Mannschaft, die das Unternehmen „Aufstieg“ der Heilbronner noch aus eigener Kraft gefährden könnte. Am kommenden Samstag gastiert der KSV Ketsch in der Heilbronner Römerhalle.

Der Gesamtsieg der Mannen um VfL-Coach Freddy Guldi war kaum gefährdet in der Taisersdorfer Ringerhalle. Genug Gelegenheit für Guldi, Stärken und Schwächen seiner Athleten auszuwerten und diese Analyse in der kommenden Trainingswoche vor dem schweren Kampf gegen den Herausfordere KSV Ketsch zu nutzen.

Bereits im ersten Kampf zeigte sich der VfL-Junior Colin Reiser (55kg Freistil) von seiner Schokoladenseite, als er, sofort forsch zur Sache gehend, den Taisersdorfer Andreas Heschele bereits nach 1.20 Minuten schulterte.

Halil Eser (130kg griechisch-römisch) suchte den Erfolg gegen den 20kg schwereren Björn Knoblauch im aktiveren Standkampf, konnte jedoch dem stabilen Taisersdorfer keine Punkte abringen. Auch nach Ende der Verlängerung hatte keiner der beiden Ringer einen zählbaren Erfolg nachzuweisen, so daß der Kampfrichter aufgrund der Anzahl der angeordneten Bodenlage den glücklichen Knoblauch zum Sieger erklärte.

Der momentan unangefochten beste Ringer der Neckargartacher, Tariel Shavadze (60kg GR), zeigte gegen Uwe Plessing seine Klasse. In zweieinhalb Minuten bot Shavadze dem Publikum, was das Herz begehrte. Mit sehenswerten Aktionen aus seinem umfangreichen Griffrepertoire erteilte Shavadze dem kräftigen Plessing Fluglektionen.

Lars Petzold (96kg FS) hatte an diesem Abend einen unbequemen Gegner, der sich gut aus der Affäre ziehen wollte. Der Neckargartacher fand seinen Erfolg gegen Frank Höfler in einem Konter aus der Bodenlage mit anschließender Zweier-Wertung zum 3:0 für Petzold.

Auch Michéle Rauhuts Gegner wartete nur auf einen Angriff seines Gegners. Rauhut zeigte hier wieder die größere Geduld und konterte eine Angriff Stefan Auers mit einer sehenswerten Beinschleuder zum 2:0.

Ein weiteres Sahnestückchen für die Zuschauer lieferte Kemal Demir (84kg GR) im sechsten Kampf gegen Raffael Schnetzer ab. Mit verkehrten Aushebern explodierte Demir innerhalb einer Minute zum 16:0-Überlegenheitssieg für den VfL.

Der Neckargartacher Sinan Hanli (66kg GR) hatte auch heuer eine harte Nuss zu knacken. Gegen den körperlich größeren Peter Ertl tat er sich wiederholt schwer und wurde von diesem ausgekontert. Mit einem 1:5-Rückstand vor den Augen zeigte Hanli jedoch echtes Kämpferherz und drehte den Kampf mittels drei Kopfrollern zum 6:5-Sieg um. Der VfL führte nach sieben Kämpfen uneinholbar mit 18:1.

Yasar Demir (84kg FS), der Neckargartacher mit dem unnachahmlichen Kämpferherz, war auch gegen Dominique Endres kaum zu bremsen. Mit der Präzision eines Uhrwerks erreichte Demir einen 5:1-Punktsieg gegen den Deutschen Jugendmeister.

Nicht seinen besten Tag hatte der Neckargartacher Stephan Weller (74kg FS). Gegen den unbequemen Taisersdorfer Mario Häuslbauer fand Weller kein Konzept und lief einem Punktevorsprung des Heimringers hinterher. Weller setzte kurz vor Ende der Kampfzeit noch mal alles auf eine Karte, wurde jedoch von Häuslbauer zum 4:6 gekontert.

VfL-Schlußmann Alexander Pack (74kg GR) zeigte eine gute Partie gegen den Taisersdorfer Siegringer Andreas Rinderle, doch auch er unterlag unglücklich mit 1:3.(LP/AS)