VfL Neckargartach – RG Lahr 16,5:12

VfL Neckargartach wehrt Angriff der RG Lahr erfolgreich ab

 

 

  VfL Neckargartach - RG Lahr   16,5 : 12
55 F Colin Reiser - Eduard Herbertshagen SS 15:0 (4.50) 4 : 0
130 G Halil Eser - Alexander Fening PS 6:4 6 : 0
60 G Tariel Shavadze - unbesetzt kampflos 10 : 0
96 F Lars Petzold - Benjamin Lohrer PS 1:4 10 : 2
66A F Mokonen Mengstab - Michael Naujoks SS 4:1 (1.00) 14 : 2
84B G Kemal Demir - Mario Lauer PS 0:6 14 : 4,5
66B G Sinan Hanli - Jürgen Zingraf PS 0:1 14 : 6,5
84A F Yasar Demir - Sebastian Eble PS 8:0 16,5 : 6,5
74A F Stephan Weller - Vjatscheslav Fening PS 0:5 16,5 : 9
74B G Alexander Pack - Alexander Heit PS 4:13 16,5 : 12

 

 

 

von Arno Stegmeyer

Die Ringer des VfL Neckargartach bleiben weiter Spitze. Sie gewannen im Wochenschlager der Regionalliga Baden-Württemberg gegen den Tabellen-Zweiten RG Lahr mit 16,5:12.

Über 300 Ringkampfsport-Fans versammelten sich in der Heilbronner Römerhalle, um den Kampf des Ersten VfL Neckargartach gegen den Zweiten RG Lahr mitzuerleben. Eingestimmt durch den überlegenen 28:8-Sieg der Bezirksligastaffel des VfL Neckargartach II gegen den TSV Ludwigsburg war jedermann gespannt auf die Lahrer Mannschafts-Aufstellung. Mit einer 4-Punkte-Hypothek gingen die Gäste über die Waage und stellten keinen Gegner für den VfL-Topscorer Tariel Shavadze.

Einen guten Start legte der VfL-Youngster Colin Reiser (55kg Freistil) hin und kaufte dem jungen Eduard Herbertshagen (Lahr) gleich den Schneid ab. Nach drei Minuten führte er mit 10:0 Punkten. Als  in der zweiten Runde der Lahrer seinen Respekt abzulegen versuchte und einen Beinangriff wagte, legte Reiser nochmals los. Sofort konterte er Herbertshagen aus und schulterte seinen Gegner nach knapp fünf Minuten Kampfzeit.

Nach einer Minute des „Abtastens“ ging Halil Eser (130kg griechisch-römisch) zum Angriff über gegen den erstmals eingesetzten Alexander Fening (Lahr). Eser brachte den Lahrer Schwergewichtler mit einem Griffansatz am Mattenrand in Bedrängnis, doch dieser machte aus der Not eine Tugend, zog eine sehenswerte Schleuder nach außen und wurde folgerichtig mit drei Punkten belohnt. Diesen unerwarteten Rückstand ließ der Neckargartacher nicht auf sich sitzen und glich mit einem schnellen Schlüpfer und einem Durchdreher zum 3:3 aus. Auch die zweite Runde gestalteten die beiden gleichwertigen Kämpfer dynamisch. Am Ende hatte jedoch der Neckargartacher „Doppelzentner“ Eser mit 6:4 die Nase vorn.

Kampflos strich VfL-Federgewichtler Tariel Shavadze (60kg GR) die Punkte ein.

Zu stabil war der Lahrer Benjamin Lohrer für Lars Petzold (96kg FS). Nach einem Überwurf mit 3:0 führend, wehrte er die Angriffe Petzolds ab und gewann mit seinem 4:1-Punktsieg die ersten Punkte für die Gäste.

Mit einem Paukenschlag sorgte VfL-Freistil-As Mokonen Mengstab (66kg FS) für Jubelstürme im Neckargartacher Lager. Nach einem Schulterschwung Mengstabs, der den Lahrer Michael Naujoks und alle Anwesenden wie ein Blitz aus heiterem Himmel überraschte, presste der Neckargartacher Publikumsliebling seinen Gegner auf beide Schultern. Damit zog der VfL Neckargartach nach fünf Kämpfen in der Mannschaftswertung auf eine beruhigende 14:2-Führung davon.

Den „längsten“ Kampf des Abends hatte Kemal Demir (84kg GR) zu bestreiten. Mit zwei Verwarnungen wegen Passivität und Kopfstoß bestraft fand Demir kaum Mittel gegen den Lahrer Top-Athlet Mario Lauer. Lauer, der seinerseits immer wieder in der Bodenlage an der Widerspenstigkeit Demirs scheiterte, gewann schließlich mit 6:0.

Seine zweite Niederlage in Folge musste Sinan Hanli (66kg GR) gegen den Lahrer „Abkocher“ Jürgen Zingraf einstecken. Nach einem Hüftangriff gelang Zingraf die einzige Wertung zum 1:0-Punktsieg.

Das Heft fest in der Hand hatte Yasar Demir (84kg FS) gegen Sebastian Eble. Demir beherrschte den Lahrer zu jeder Zeit und steuerte einen sicheren 8:0-Punktsieg zur Neckargartacher Aktiva bei. Der VfL führte uneinholbar mit 16,5:6,5

Diese Guthaben sollte Stephan Weller (74kg FS) gegen Vjatscheslav Fening weiter ausbauen. Doch „Willi“ Fening überraschte Weller mit einem Sonntags-Achselwurf zur 3:0-Führung. Fening fesselte den Neckargartacher clever immer wieder im Standkampf und es gelang ihm sogar noch, zwei Angriffe zu kontern.

Ein offenes Gefecht lieferten sich Alexander Pack (74kg GR) und Alexander Heit im letzten Kampf. Heit verbesserte mit einem sicheren 13:4-Punktsieg das Lahrer Ergebnis zum 16,5:12 in der Gesamtwertung.(AS)

Fotos: Walter Hopprich

 

300 Zuschauer erlebten in der Römerhalle den Spitzenkampf gegen Lahr

55 F: Colin Reiser - Eduard Herbertshagen

SS 15:0 (4.50)

130 G: Halil Eser - Alexander Fening

PS 6:4

96 F: Lars Petzold - Benjamin Lohrer

PS 4:1

66 F: Mokonen Mengstab - Michael Naujoks

SS 4:1 (1.00)

84 G: Kemal Demir - Mario Lauer

PS 0:6

66 G: Sinan Hanli - Jürgen Zingraf

PS 0:1

84 F: Yasar Demir - Sebastian Eble

PS 8:0

74 F: Stephan Weller - Vjatscheslav Fening

PS 0:5

74 G: Alexander Pack - Alexander Heit

PS 4:13