TSV Dewangen - VfL Neckargartach 12:14,5

VfL Neckargartach verteidigt Spitzenposition gegen Dewangen

 

TSV Dewangen - VfL Neckargartach 12 : 14,5
55 F Sahin Tasdelen - Colin Reiser PS 0:5 0 : 2,5
130 G Andreas Schröder - Halil Eser PS 5:2 (6.50) 2 : 2,5
60 G Markus Scheibner - Tariel Shavadze TÜS 0:15 (1.50) 2 : 6,5
96 F Jörg Sommer - Lars Petzold PS 4:2 (7.15) 4 : 6,5
66A F Vasile Stefan - Michéle Rauhut PS 2:0 6 : 6,5
84B G Andrea Minguzzi - Kemal Demir DS 10:3 (5.45) 6 : 10,5
66B G Patrick Abele - Sinan Hanli PS 3:2 8 : 10,5
84A F Dario Arfe - Yasar Demir PS 0:1 (7.30) 8 : 12,5
74A F Levent Arslan - Stephan Weller PS 0:2 8 : 14,5
74B G Rocco Fabio Spana - Alexander Pack TÜS 19:0 (6.00) 12 : 14,5

 

 

 

von Arno Stegmeyer

Revanche geglückt. In einem an Spannung und Dramatik kaum zu übertreffenden Match verteidigten die Regionalliga-Ringer des VfL Neckargartach ihre Tabellenführung gegen den unbequemen Tabellendritten TSV Dewangen. In dem mit über 600 Zuschauern gestopften Dewanger Hexenkessel in der Rechbergstraße siegten die Heilbronner Spitzenreiter mit 14,5:12 um Nasenlänge und revanchierten sich für ihre Niederlage im Vorjahr.

„Nach diesem Kampf wissen wir, wo wir wirklich stehen.“ orakelte VfL-Coach Freddy Guldi nach dem Abwiegen der Ringer, die bisher hohen Punktgewinne seiner Mannschaft herunterspielend. Die Dewanger traten in absoluter Top-Aufstellung an, um dem Tabellenführer auf dem Weg nach oben ein Bein zu stellen.

Dieses Vorhaben wurde bereits im ersten Kampf des Abends von dem VfL-Youngster Colin Reiser (55kg Freistil) durchkreuzt. Reiser legte sofort mit einem Beinangriff gegen Sahin Tasdelen (Dewangen) eine 1:0-Führung vor. Der stämmige Dewanger versuchte den 20-jährigen Neckargartacher immer wieder im Standkampf zu fesseln und ihn in seinen Spezialgriff, den „Abklemmer“, zu locken. Doch Reiser war einfach zu agil für den erfahrenen Tasdelen. In der fünften Minute gelang Reiser ein gut vorbereiteter Ausheber, der mit weiteren drei Punkten belohnt wurde. Ein Kopfstoß des hilflos wirkenden Tasdelen wurde schließlich noch mit einem Verwarnungspunkt quittiert.

Das mit Spannung erwartete Schwergewichtsduell zwischen dem Dewanger Ringerdenkmal Andreas Schröder und dem Neckargartacher Herausforderer Halil Eser (130kg griechisch-römisch) versprach den zahlreich mitgereisten Neckargartacher Fans nach den ersten drei Minuten, Zeugen einer Sensation zu werden. Ohne Respekt vor den fünf Europameistertiteln Schröders zu zeigen, drängte Eser den Dewanger Hünen aus dem Standkampf heraus immer wieder in die Defensive. Einen Überwurf Esers konnte Schröder nur mit unerlaubter Beinarbeit abwehren und der Neckargartach ging mit 2:0 in Führung. Schröder konnte in einer Situation im Bodenkampf ausgleichen, als Eser ebenfalls mit Beinarbeit einen Durchdreher abwehrte. Die Verlängerung mußte die Entscheidung bringen. Schröder überraschte den VfL-Mann mit einem Angriff zur Hüfte des Gegners und gewann mit einem Überwurf durch Sudden Death.

Flugstunden nehmen mußte Markus Scheibner (Dewangen) gegen den VfL-Topmann Tariel Shavadze. Nach knapp zwei Minuten und mehreren blitzsauberen Überwürfen strich Shavadze die vier Punkte für den VfL ein.

Lars Petzold (Neckargartach 94kg FS) präsentierte sich gegen den Topmann Jörg Sommer in Topform. Selbst nach einer anfänglichen 2:0-Führung Sommers steckte Petzold nicht auf glich zum Ende der sechs Minuten Kampfzeit zum 2:2 aus, wobei ihm ein klarer Wertungspunkt am Mattenrand versagt wurde. In der Verlängerung setzte sich Sommer mit einer zweier Wertung durch.

Mit einem Beinangriff in der vierten Minute setzte sich die Dewanger Vasile Stefan gegen Michéle Rauhut (66kg FS) zur 1:0-Führung durch, die er bis Ende der zweiten Runde halten konnte. Als Rauhut kurz vor Schluß einen riskanten Angriff wagte, gelang Stefan ein Konter zum 2:0. Dewangen war nach fünf Kämpfen in der Mannschaftswertung auf 6:6,5 herangerückt.

Die Chance Dewangens, den VfL Neckargartach zu überholen, verspielte der Dewanger Mittelgewichtler Andrea Minguzzi leichtfertig gegen Kemal Demir (84kg GR). In Führung liegend und mit bereits zwei Verwarnungen bestraft ließ sich der international erfahrene Italiener zu einer unbedachten Reaktion verleiten. Wegen Nachtretens wurde er unter heftigem Protest des Dewanger Lagers disqualifiziert.

Keine Einstellung zu dem langgewachsenen Dewanger Patrick Abele fand der Neckargartacher Sinan Hanli (66kg GR). Hanli konnte seine körperlichen Vorteile kaum in zählbaren Erfolg gegen den zähen Abele umwandeln. Kurz vor Ende der zweiten Runde nahm Abele dem Neckargartacher überraschend durch einen Konter die Wurst vom Brot und ließ sich nach seinem 3:2-Punktsieg gegen den Favoriten feiern.

Mit größter Konzentration trat der Neckargartacher Freistilspezialist Yasar Demir (84kg FS) dem Italiener Dario Arfe entgegen. In einem sechsminütigen Nervenkrieg belauerten sich die beiden Topleute, jeder auf eine Unachtsamkeit des Gegners wartend. Wieder mußte die Verlängerung die Entscheidung bringen. Yasar Demir kam im Verlaufe der Zeit immer mehr auf und erlangte in der achten Minute schließlich die Beherrschung über den Gegner.

Im neunten Kampf machte Stephan Weller (74kg FS) gegen Levent Arslan den Sack zu. Deutlicher als der 2:0-Punktsieg aussagte, beherrschte der Neckargartacher seinen Kontrahenten. Mit dem Sieg gegen den amtierenden württembergischen Meister Arslan dokumentierte Weller eindrucksvoll seine Topstellung im Baden-Württembergischen Weltergewicht. Der Sieg des Tabellenführers stand fest.

Mit schönen Überwürfen bei seinem 19:0-Sieg versuchte der Dewanger Schlussmann Dario Arfe gegen Alexander Pack (74kg GR) die aufgebrachten Dewanger zu besänftigten.

In Neckargartach wird indes der Blick nach vorne gerichtet auf den Spitzenkampf am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten RG Lahr in der Heilbronner Römerhalle.(AS)

Fotos: Walter Hopprich

 

55F: Sahin Tasdelen - Colin Reiser

PS 0:5

130 G: Andreas Schröder - Halil Eser

PS 5:2 (6.20)

60 G: Markus Scheibner - Tariel Shavadze

TÜS 0:15 (1.50)

96 F: Jörg Sommer - Lars Petzold

PS 4:2 (7.15)

66 F: Vasile Stefan - Michéle Rauhut

PS 3:2

84 G: Andrea Minguzzi - Kemal Demir

DS 10:3 (5.45)

66 G: Patrick Abele - Sinan Hanli

PS 3:2

84 F: Dario Arfe - Yasar Demir

PS 0:1 (7.30)

74 F: Levent Arslan - Stephan Weller

PS 0:2

74 G: Fabio Spano - Alexander Pack

TÜS 19:0 (6.00)