VfL Neckargartach - KSV Hofstetten 27:2,5

 

Schöne Bescherung für die Fans 

 

VfL Neckargartach - KSV Hofstetten 27 : 2,5
54 G Colin Reiser - Manuel Krämer SS 4:1 (2.15) 4 : 0
130 F Dirk Petzold - Kwitscha Koridse PS 5:0 6,5 : 0
58 F Michéle Rauhut - Michael Volk SS 11:0 (3.50) 10,5 : 0
97 G Halil Eser - Klaus Neumaier PS 2:0 12,5 : 0
63 G Mokonen Mengstab - Sven Burger SS 7:0 (3.40) 16,5 : 0
85 F Yasar Demir - unbesetzt kampflos 20,5 : 0
69A F Markus Notheis - Mario Allgaier PS 6:3 22,5 : 0
76B G Kemal Demir - Markus Rissler PS 2:0 24,5 : 0
69B G Heiko Schneider - Stefan Schwendemann PS 2:7 24,5 : 2,5
76A F Stephan Weller - Markus Schwörer PS 8:3 27 : 2,5

 

 

von Arno Stegmeyer

 

Mit einem hohen 27:2,5-Sieg gegen den Tabellenfünften Hofstetten bedankten sich die Regionalliga-Ringer des VfL Neckargartach in der Heilbronner Römerhalle bei ihren treuen Fans. 230 Zuschauer, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn Helmut Himmelsbach, erlebten einen kurzweiligen Ringerabend, bei dem eine hochmotivierte VfL-Staffel neun der zehn Einzelbegnungen für sich entschied.

Der VfL Neckargartach war fest entschlossen, seine letzte Chance auf den zweiten Tabellenplatz auf der Ringermatte zu wahren und mit einem Sieg gegen den Kraftsportverein (KSV) Hofstetten den direkten Rivalen KSV Ketsch in Zugzwang zu bringen. 

Bereits im ersten Kampf wurde deutlich, wie „heiß“ die Neckargartacher auf den Fight waren, als der VfL-Youngster Colin Reiser (54kg griechisch-römisch) nach zwei Minuten Kampfzeit und 0:1-Rückstand den Spieß umdrehte. Reiser schulterte den Hofstettener Fliegengewichtler Manuel Krämer mit einem Armdurchzug. 

Dann kam der mit Spannung erwartete Auftritt des gewaltigsten Schwergewichtlers der Regionalliga. Khwitscha Koridze, eine Siegbank im Team des KSV-Coaches Wendelin Allgaier, tat sich jedoch schwer gegen den im Vergleich wie ein Leichtgewicht wirkender Dirk Petzold. Koridze versuchte Petzold im Standkampf zu fesseln, doch als Petzold in die Bank mußte, wollte der Hofstettener doch nicht riskieren, einen Durchdreher zu wagen. So kam es, wie es kommen mußte: Dirk Petzold gab Gummi und überraschte Koridze mit Beinangriffen zur 2:0-Führung. Kurz vor Ende der sechs Minuten Kampfzeit riskierte der Hofstettener Georgier alles und setzte einen Überwurf an. Petzold war jedoch hellwach, konterte den Giganten aus und brachte ihn an den Rand einer Schulterniederlage, konnte den Riesen doch nicht festhalten und gewann schließlich mit 6:0. 

Freistilringen vom Feinsten zelebrierte der Punktesammler Nr.1 im VfL-Team Michéle Rauhut (58kg Freistil) gegen Michael Volk. Mittels Aushebern und weiteren sehenswerten Griffen führte der bundesligaerfahrene Rauhut gegen den 17-jährigen Volk mit 5:0. In der vierten Minute überraschte Rauhut den Deutschen Junioren-Vizemeister mit einem Beinsteller, aus dem es für Volk kein Entrinnen mehr gab. 

0:0 stand es kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit zwischen Halil Eser (97kg griechisch-römisch) und Klaus Neumaier, die dem jeweiligen Gegner keinen Millimeter Raumgewinn schenkten. Der Modell-Athlet Eser entschied den Kampf durch einen gut vorbereiteten Durchdreher mit 2:0 für sich. 

Mokonen Mengstab (63kg griechisch-römisch), der VfL-Sportler des Jahres 2001, demonstrierte gegen Sven Burger in einem Lehrstück seine Extra-Klasse im klassischen Stil. Obwohl Burger sich als ausgesprochen zäh darstellte, kam der Neckargartacher Favoriten-Schreck immer wieder mit einem Armzug durch und führte zur Halbzeit mit 3:0. Kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Runde kam dann der finale Armzug ohne erkennbaren Ansatz wie aus heiterem Himmel über den Hofstettener. In hohem Bogen schleuderte das VfL-Ass seinen Gegner aufs Mattenrund und fesselte Burger in einer fließenden Bewegung in der Brückenlage, aus der es kein Entrinnen mehr gab. Stehender Applaus der 230 begeisterten Fans rieselte wie Neuschnee auf beide auf beide Kämpfer nieder und die Neckargartacher gingen nach fünf Kämpfen uneinholbar mit 16,5:0 in die Halbzeitpause. 

Mit etwas Enttäuschung in den Augen erhielt Yasar Demir (85kg Freistil) die Punkte kampflos, weil Hofstetten keinen Gegner stellen konnte. Demir hatte sich vorgenommen, seinen Fans zu Saisonabschluß noch einmal sein ganzes Können zu zeigen. Dennoch zeigte er Verständnis für die verletzungsbedingte Lage der Gäste. 

Mit einem Paukenschlag eröffnete Markus Notheis (69kg Freistil) den Fight gegen Mario Allgaier, als er den Hofstettener mit einem Achselwurf überraschte und in hohem Bogen sofort in die gefährliche Lage brachte. Diese herrliche Aktion wurde von Mattenleiter Ulrich aus Weinheim unverzüglich mit einer Fünf, der Höchstnote des Abends belohnt. Notheis erhöhte noch durch Beinangriff auf 6:0, bevor Allgaier von Vater Wendelin aufgebaut mit einem sehenswerten Spaltgriff auf 6:3 aufschloß. Notheis ließ sich aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und revanchierte sich mit dem Punktsieg für die knappe Vorrunden-Niederlage gegen Allgaier. 

Ein Ausheber von Kemal Demir (76kg griechisch-römisch) am Mattenrand gegen Markus Rissler bescherte dem Neckargartacher eine etwas umstrittene 1:0-Führung, weil Rissler sofort kontern konnte. Demir unablässige Versuche, dem Publikum einen weiteren spektakulären Ausheber zu präsentieren, scheiterten am Kampfgeist des Hofstetteners, der ebenfalls nicht aufsteckte und sich als unbequemer Gegner erwies. So blieb es beim 2:0-Punktsieg für Demir. 

Angespornt durch die einzigartige Siegesserie seine Mannschaftskameraden ging Heiko Schneider (69kg griechisch-römisch) gegen Lisitsa-Bezwinger Markus Schwendemann durch einen blitzschnellen Hüftangriff in Führung. Doch der 19-jährige Schwendemann nutzte seine Stärken im Bodenkampf aus und konnte mit mehreren Durchdrehern dem Neckargartacher das Nachsehen geben. Schwendemann rettete schließlich mit einem 7:2-Punktsieg die Ehre Hofstettens und wurde von den zahlreich angereisten Hofstettener Fans lautstark gefeiert. Anerkennender Applaus für Schneider war der Lohn für seine kämpferische Leistung gegen den doch favorisierten Schwendemann. 

Im letzten Kampf des Abends hielt der Neckargartacher Stephan Weller (76kg Freistil) den Hofstettener Schlussmann Markus Schwörer sicher mit 8:3 nieder. Weller brachte Schwörer damit die einzige Rückrundenniederlage bei und stellte damit seine Zuverlässigkeit als Siegbank erneut unter Beweis. 

Ein Ringkampfabend ging zu Ende, bei dem die Gäste durch Nehmerqualitäten und Kampfgeist glänzten und sich mit den hochmotivierten Gastgebern sehenswerte und publikumswirksame Kämpfe lieferten. Auch der Fan-Club der Schwarzwälder trug mit seiner „Musik“ wesentlich zur guten Stimmung bei, motivierte seine Kämpfer zu Höchstleistungen und hatte so einen wesentlichen Anteil an dem gelungenen Saisonabschluß, der wahrlich eine Werbung fürs Ringen war. (AS)

Fotos: Walter Hopprich

Mannschaftsaufstellung vor dem Kampf Neckargartach-Hofstetten.

130kg F: Dirk Petzold - K.Koridze PS 6:0

58kg F: Michéle Rauhut - Michael Volk SS

97kg G: Halil Eser - K.Neumaier PS 2:0

63kg G: Mokonen Mengstab - Sven Burger SS

76kg G: Kemal Demir - Markus Rissler PS 2:0

76kg F: Stephan Weller - M. Schwörer PS 8:3