KSV Linzgau-Taisersdorf - VfL Neckargartach 9:19

 

VfL-Ringer haben Taisersdorf fest im Griff

KSV Linzgau-Taisersdorf - VfL Neckargartach 9 : 19
63 G Andreas Kaluza - Mokonen Mengstab TÜS 2:18 (5.40) 0 : 4
54 G Tobias Martin - Colin Reiser PS 3:11 0 : 6,5
130 F Björn Knoblauch - Dirk Petzold TÜS 0:15 (3.20) 0 : 10,5
58 F Uwe Plessing - Michéle Rauhut PS 1:4 0 : 12,5
97 G Daniel Höfler - Halil Eser PS 5:0 2,5 : 12,5
85 F Dominique Endres - Yasar Demir SS 0:5 (2.50) 2,5 : 16,5
69A F Mario Häuslbauer - Markus Notheis PS 2:1 (7.15) 4,5 : 16,5
76B G Andreas Rinderle - Kemal Demir PS 0:6 4,5 : 19
69B G Peter Ertl - Heiko Schneider PS 2:0 6,5 : 19
76A F Andy Elbs - Halil Meral PS 14:8 9 : 19

 

 

von Arno Stegmeyer

Die Regionalliga-Ringer des VfL Neckargartach ließen am Samstag abend in der vollbesetzten Taisersdorfer Ringerhalle keinen Zweifel daran aufkommen, die Punkte ins Neckartal zu entführen. Sie hielten den Aufsteiger KSV Linzgau-Taisersdorf mit 19:9 Punkten nieder. Der Regionalligameister Schriesheim strauchelte zeitgleich in Dewangen und verlor überraschend hoch mit 8:16.

Im vorgezogenen Federgewichtskampf ging Mokonen Mengstab (63kg griechisch-römisch) sofort mit eine Kopfschleuder in Führung gegen Andreas Kaluza. Kaluza fand kein Rezept gegen den Neckargartacher und versuchte verzweifelt dagegen zu halten. Mengstab hingegen nutzte seine technische Überlegenheit für sechs blitzsauber gezogene Schulterschwünge zum 18:2-Punktsieg.

 Unmittelbar danach trat er die Heimreise nach Heilbronn an, um in der Neckargartacher Neckarhalle als VfL-Sportler des Jahres 2001 bei der Winterfeier des VfL Neckargartach empfangen zu werden.

VfL-Youngster Colin Reiser (54 GR) eiferte seinem Vorkämpfer Mengstab nach und legte mit einem schönen Ausheber eine 5:0-Führung vor. Sein Kontrahent Tobias Martin erlangte nur einmal durch einen Konter zwei Punkte, doch Reiser behielt auch hier den Überblick und gewann mit 11:3.

Kaum Probleme hatte Dirk Petzold (bis 130kg Freistil) im Duell der Giganten gegen Björn Knoblauch. Bereits in der ersten Minute zog Petzold einen gewaltigen Kopfhüftschwung und nur der Mattenrand rettete Knoblauch vor dem schnellen Ende. Zu Beginn der zweiten Runde hatte Petzold bereits zwölf Punkte auf der Habenseite und er suchte sofort nach Anpfiff die Entscheidung. Scheinbar mühelos hob er den Zweieinhalb-Zentner-Riesen aus und warf ihn auf die Schultern.

Waren die vorangegangenen Kämpfe noch auf den Rechnungen der Trainer beider Vereine, so standen jetzt zwei Schlüsselkämpfe an.

VfL-As Michéle Rauhut (58kg Freistil) bekam es mit dem sehr stabilen Uwe Plessing zu tun. Wie stabil Plessing ist, erfuhr Rauhut, als es ihm anfangs partout nicht gelang mit einer Beinschraube zu punkten. Als der Neckargartacher seinerseits in die Bank mußte und Plessing einen Durchdreher ansetzte, ging Rauhut mit einem überraschenden Konter in Führung. Jetzt hatte Rauhut das Rezept gefunden und auch die Beinschraube gelang. Plessing jedoch bewies Nehmerqualitäten und bestürmte Rauhut mit aller Kraft. In der fünften Minute schließlich stellte Rauhut mit einer seiner technisch perfekten Hüftrollen seinen 4:1-Punktsieg sicher.

Halil Eser (97kg GR) mußte im Anschluß gegen den deutschen Juniorenmeister Daniel Höfler antreten. Beide Kämpfer erhielten von Kampfrichter Stüber aus Berghausen die Gelegenheit am Boden zu punkten, doch ohne zählbaren Erfolg. In der dritten Minute überraschte der Taisersdorfer den Neckargartacher Eser mit einem schönen Überwurf zur 3:0-Führung, die er clever zum ersten Einzelsieg der Gastgeber über die Zeit brachte.

Nach fünf Kämpfen hatte der VfL Neckargartach zehn Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung.

Als suche er sich den passenden Griff aus, tastete Yasar Demir (85kg Freistil) seinen Gegner Dominique Endres ab, um kurz vor Ende der ersten Drei-Minuten-Periode den Sieg zu erzwingen. Nach einer Passivitätsermahnung für den Heimringer in der Oberlage, explodierte Demir in einem als Spaltgriff gefassten Ausheber und presste Endres unwiderstehlich auf beide Schultern.

Mit einer Verwarnung wegen Mattenflucht vorbelastet mußte Markus Notheis (69kg Freistil) dem Ein-Punkt-Vorsprung von Mario Häuslbauer hinterherlaufen. Notheis schaffte den Ausgleich und die beiden gleichwertigen Kämpfer mussten in die Verlängerung. Hier riskierte Häuslbauer alles, öffnete seine Verteidigung zum Angriff und siegte nach einem Beinangriff durch Sudden Death.

Bereits in der ersten Minute hob Kemal Demir (76kg GR) den Taisersdorfer Weltergewichtler Andreas Rinderle aus und führte nach einem Überwurf 6:0. Rinderle versuchte im Anschluß immer wieder, durch Anreißaktionen, den Neckargartacher zu unbedachten Reaktionen zu verführen, doch Demir ließ sich nicht mehr reizen und hielt im wahrsten Sinne des Wortes „den Kopf hin“.

Ein Durchdreher in der dritten Minute reichte Peter Ertl gegen Heiko Schneider (69kg GR) zum 2:0-Punktsieg.

Im Schlusskampf begeisterten der Neckargartacher Newcomer Halil Meral (76kg Freistil) und der Taisersdorfer Peter Ertl das Publikum mit einem erfrischend offen geführten Freistilduell. Unbelastet vom Gesamtergebnis, der Sieg für die Gäste stand bereits fest, griff Meral konsequent an und führte mit 4:2. Danach wechselte die Führung mehrmals, bis Elbs mit einer im Freistil viel zu selten gezogenen Schleuder mit 8:6 führte. Schließlich gab die größere Erfahrung des Gastgebers den Ausschlag und Meral mußte Elbs einen 13:8-Sieg überlassen. (AS)