RG Lahr - VfL Neckargartach 9,5:16

 

Kemal Demir überrascht in letzter Sekunde  

 

RG Lahr - VfL Neckargartach 9,5 : 16
54 G Eduard Herbertshagen - Tim Espert PS 5:3 2 : 0
130 F Igor Heidt - Dirk Petzold SS 6:0 (2.15) 2 : 4
58 F Dominique Benaissa - Michéle Rauhut PS 0:5 2 : 6,5
97 G Benjamin Lohrer - Halil Eser PS 4:0 4 : 6,5
63 G Reinhold Kratz - Mokonen Mengstab PS 10:7 6 : 6,5
85 F Sebastian Eble - Yasar Demir PS 0:6 6 : 9
69A F Andreas Weber - Markus Notheis PS 0:9 6 : 12
76B G Alexander Heit - Kemal Demir PS 2:4 6 : 14
69B G Jürgen Zingraf - Heiko Schneider PS 13:0 9,5 : 14
76A F Vjatscheslav Fening - Stephan Weller PS 0:2 9,5 : 16

 

von Arno Stegmeyer

Die Regionalligaringer des VfL Neckargartach besiegten am Samstag Abend die Ringergemeinschaft (RG) Lahr mit 16:9 Punkten. Die Neckargartacher gewannen in der Kuhbacher Festhalle alle fünf Freistil-Kämpfe. Bei den Klassikern schlug Kemal Demir (76kg griechisch-römisch) in letzter Sekunde den Lahrer Heit und erzwang im achten Kampf die Vorentscheidung. Knapp 200 Zuschauer erlebten in der Festhalle am Schulberg in Lahr-Kuhbach sehenswerte und faire Kämpfe.

Die Gastgeber gingen anfangs durch Eduard Herbertshagen in Führung, den Neckargartacher Benjamin, den 14-jährigen Tim Espert (54kg griechisch-römisch) mit 5:3 besiegte. Espert verkürzte zwar nach 0:4-Rückstand durch einen couragierten Kopfhüftschwung auf 3:4, konnte den größeren Herbertshagen jedoch nicht am Boden fesseln.

Die VfL-Schwergewichtsfestung Dirk Petzold (130kg Freistil) begann furios und überraschte Igor Heidt bereits in der zweiten Minute mit einem Konter. Nur mit größter Anstrengung entging der Lahrer Russe dem frühzeitigen Aus. Mit einem blitzschnellen Doppelbeinangriff brachte Petzold den Lahrer ein zweites Mal in die Brückenlage. Unglücklicherweise verletzte sich Heidt bei dieser Aktion und ging auf die Schultern.

VfL-As Michéle Rauhut (58kg Freistil) hatte von Beginn gegen Dominique Benaissa das Heft fest in der Hand. Mit der Ruhe der Kraft wartete der Neckargartacher die Angriffsversuche Benaissas ab, ließ ihn wiederholt ins Leere laufen und konterte seinerseits zum 5:0-Punktsieg.

Halil Eser (97kg griechisch-römisch) hatte einen schweren Stand gegen stabilen Benjamin Lohrer. Der mehrfache südbadische Meister ließ sich seine 4:0-Führung nach einem Ausheber nicht mehr nehmen.

Nichts für schwache Nerven war der Federgewichtkampf. In einem offen geführten Duell boten Mokonen Mengstab (63kg griechisch-römisch) und Reinhold Kratz Ringen vom Feinsten. Mengstab führte durch einen lichtschnellen Schulterschwung bereits mit 4 Punkten, als Kratz mit einem Durchdreher postwendend verkürzte. Als der Neckargartacher in die Bank mußte, gelang dem Lahrer ein Überwurf und führte 7:4. Ein weiterer Schulterschwung von Mengstab brachte den 7:7-Gleichstand. In der vierten Minute suchte der Neckargartacher die Entscheidung, griff an und wurde gekontert. Mit einem kraftvollen Durchdreher zum 10:7 behielt der Lahrer schließlich die Oberhand und revanchierte sich damit für seine Niederlage in Neckargartach.

 Nach fünf Kämpfen führten die Gäste um einen halben Zähler.

Mit einem kräftigen Spaltgriff ging Yasar Demir (85kg Freistil) in Führung gegen Sebastian Eble. Demir setzte sich im weiteren Kampfverlauf immer wieder durch und sammelte kontinuierlich weitere Punkte zum 6:0-Sieg.

Ebenso gut lief es bei Markus Notheis (69kg Freistil), der gegen den Lahrer Weber gar neun Punkte erkämpfte.

Eine scheinbar sichere 2:1-Führung hielt der Lahrer Alexander Heit nach einem Ausheber gegen Kemal Demir (76kg griechisch-römisch). Doch kurz vor Ablauf der sechsminütigen Kampfzeit riskierte Demir alles und mit einem Kopfdurchdreher á la Mengstab überholte der den völlig überraschten Heit zum 4:2-Punktsieg.

Heiko Schneider (69kg griechisch-römisch) mußte Jürgen Zingraf, dem stärksten Klassiker der Gastgeber, einen 13:0-Punktsieg überlassen, doch der VfL führte danach uneinholbar mit 14:9,5.

Stephan Weller (76kg Freistil) revanchierte sich mit einem 2:0-Sieg gegen Vjatscheslav Fening für die Vorrundenniederlage (AS).