VfL Neckargartach – KSV Berghausen 16,5:8

 

Standing Ovations für Mengstab nach Sieg gegen Giali

 

VfL Neckargartach - KSV Berghausen 16,5 : 8
54 G Tim Espert - Christoph Ewald TÜS 0:15 (1.00) 0 : 4
130 F Dirk Petzold - Martin Siddiqui PS 7:6 2 : 4
58 F Michéle Rauhut - Marcel Ewald PS 1:0 4 : 4
97 G Halil Eser - Benjamin Camek PS 7:0 6,5 : 4
63 G Mokonen Mengstab - Vjatseslav Giali PS 2:0 (8.55) 8,5 : 4
85 F Yasar Demir - Risto Gräber PS 4:1 10,5 : 4
69A F Markus Notheis - Alex Kuhn PS 4:3 12,5 : 4
76B G Halil Meral - Norman Enderle SS 1:6 (2.30) 12,5 : 8
69B G Heiko Schneider - Martin Pfeifle PS 1:0 14,5 : 8
76A F Stephan Weller - Jens Gremmelmaier PS 2:0 16,5 : 8

 

 

von Arno Stegmeyer

 

Die Regionalligaringer des VfL Neckargartach hielten am Samstag Abend den Kraftsportverein (KSV) Berghausen mit 16,5:8 Punkten nieder. Mokonen Mengstab (63kg griechisch-römisch) besiegte hierbei den griechischen Spitzenringer und gebürtigen Russen Vlatseslav Giali in einem Herschlagfinale nach neun Minuten Kampfzeit durch Sudden Death. Der gute Teamgeist der Gastgeber war deutlich zu spüren und die 150 Zuschauer in der Heilbronner Römerhalle sahen weitere neun beispielhaft fair geführte Einzelbegegnungen, bei denen der VfL am Schluß meistens um eine Nasenlänge voraus waren.

Gleich im ersten Kampf wollten die Gäste aus dem Nordbadischen Berghausen klarstellen, daß sie keineswegs als Opferlamm in die Frankenmetropole gereist waren. Der Neckargartacher Tim Espert (54kg griechisch-römisch) war nur ein Spielball in den Armen des vier Jahre älteren Deutschen A-Jugendmeisters Christoph Ewald. Nur eine Minute brauchte brauchte Ewald, um mit sehenswerten Griffaktionen 15 Punkte zu sammeln und seine Mannschaft in Führung zu bringen. 

Diese Führung wollte der Berghausener Martin Siddiqui gegen Dirk Petzold (130kg Freistil) unbedingt aufholen. Der 18-jährige Siddiqui, zuletzt Achter bei den Europameisterschaften der Kadetten, brachte Petzold zu Anfang mit exzellent ausgeführten Beinschrauben stark in Bedrängnis und legte eine 4-Punkte Führung vor. In der zweiten Runde griff Petzold in seine Trickkiste drehte den Spieß nach einem Doppelbeinangriff zum 6:4-Sieg um.

Das zweite Duell Jugend gegen Erfahrung fand im Bantamgewicht statt. VfL-As Michéle Rauhut mußte seine ganze Erfahrung ausschöpfen, um dem 18-jährigen Marcel Ewald einen knappen 1:0-Erfolg abzuringen. 

In glänzender Verfassung präsentierte sich Halil Eser (97kg griechisch-römisch), der gegen Benjamin Camek einen souveränen 7:0-Punktsieg landete. 

Alle Anwesenden waren gespannt auf den Auftritt von Mokonen Mengstab (63kg griechisch-römisch). Unbeschadet der Rücktrittsgerüchte der vergangenen Woche um den Neckargartacher Sympathie-Träger bewies der Neckargartacher wiederholt seine Extra-Klasse und war dem Spitzenringer Vlatsevlav Giali zu jeder Sekunde ein ebenbürtiger Gegner. Selbst als Giali bei einem Drehschwung den Arm des VfL-Kämpen irregulär verdrehte, widerstand dieser unter großen Schmerzen. So ging es beim Stand von 0:0 in die Verlängerung. Als kurz vor Schluß der Verlängerung der Neckargartacher aus einer gewaltigen Kopfpresse Gialis heraus diesen in die Brückenlage brachte, konnte sich niemand mehr auf den sitzen halten. Mit Standing Ovations feierten die Neckargartacher ihren Helden und der VfL Neckargartach ging mit einer 8,5:4-Führung in die Halbzeitpause. 

Diese Führung bauten Yasar Demir und Markus Notheis (85 bzw. 69kg Freistil) mit Punktsiegen aus, so daß Halil Merals (76kg) Niederlage im ungeliebten griechisch-römischen Stil gegen Norman Enderle bereits im Vorfeld neutralisiert wurde. 

Am Schluß konnten Heiko Schneider (69kg griechisch-römisch) und Stephan Weller (76kg Freistil) die Siegesserie des VfL mit knappen Punktsiegen vervollständigen.

Beide Seiten zollten Kampfrichter Ralf Schick aus Südbaden ein großes Lob für die souveräne Leitung des Matches. Er traf eindeutige Entscheidungen und ließ sich auch durch vereinzelte Reklamationen nicht aus der Ruhe bringen, sondern erläuterte seinem jeweiligen Gesprächspartner, Sportler oder Trainer kurz und sachlich die dazugehörige Ringerregel. (AS)

Fotos: Walter Hopprich

Mannschaftsaufstellung vor dem Kampf Neckargartach-Berghausen.

130kg F: Dirk Petzold - M.Siddiqui PS 6:4

58kg F: Michéle Rauhut - Marcel Ewald PS 1:0

85kg F: Yasar Demir - Risto Gräber PS 4:1

69kg F: Markus Notheis - Alex Kuhn PS 4:3