Die Chronik des VfL Neckargartach e.V.
 
In den Jahren 1890/91 setzten sich beherzte Männer zusammen und riefen den Turnverein Neckargartach ins Leben. Bis zum Jahre 1938, der Eingemeindung Neckargartachs nach Heilbronn, hat sich im sportlichen Leben in Neckargartach einiges bewegt, teils auch durch politische Entwickiungen. Zwischen den Jahren 1910 und 1920 gab es in Neckargartach sogar drei sporttreibende Vereine. Im Jahre 1938 gab es dann den Turn- und Sportverein und den Fußballverein. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde am 23. Februar 1946 richtigerweise ein Sportverein, der Verein für Leibesübungen, der VfL Neckargartach e. V. gegründet. Damals hatte der Verein sieben Abteilungen und zwar Fußball, Schwerathletik, Turnen Handball, Tischtennis, Boxen und eine Schachabteilung. Nachdem die Boxabteilung aufgelöst wurde und die Schachabteilung sich selbständig machte, wurde 1976 mit dem Bau des Hartplatzes beim Sportgelände an der Böllinger Straße eine Tennisabteilung ins Leben gerufen. Im Oktober 1987 wurde eine Ju-Jutsu Abteilung und der VfL Seniorentreff gegründet. 1989 wurde die Volleyballabteilung gegründet und vor ca. 2 Jahren die Karate-Abteilung. außerdem gibt es Kursangebote im Gesundheitssport und seit 10 Jahren Sport nach Krebs.  Als Übungsstätten stehen die Römerhalle, Neckarhalle, Turnhalle der Dürerschule, Übungssaal des Sportheims, sowie 2 Rasenspielfelder, 2 Hartgummispielfelder, 4 Tennisplätze, 1 Feld für Beachsportarten und Boule-Bahnen zur Verfügung.
 
Der VfL Neckargartach hat heute 10 sporttreibende Abteilungen. In den letzten Jahren konnte der Mitgliederstand auf über 1800 Mitglieder gesteigert werden, was für die gute Arbeit innerhalb des VfL, vor allem im Jugendbereich, spricht.