Karate

Abteilungsleiter
Jugendleiter
Homepage und Trainingszeiten www.karate-frankenbach.de
Die verlinkten Seiten werden in Eigenverantwortung
dieser Abteilung gepflegt.

 

Landesmeisterschaft der Leistungsklasse
Die Wettkampfsaison hat wieder begonnen. Am 20.2.2010 trafen sich die Aktiven der Leistungsklasse (ab 18 Jahren) in Gaildorf zu Ihrer Landesmeisterschaft. Der Tag begann traditionell mit den Kata- Wettkämpfen (Kata- Kampf gegen einen imaginären Gegner) Neben Michael Knobloch, Tobias Schulz und Hannes Weinhold ging auch der junge Chris Württemberger (17) erstmals bei der Leistungsklasse an den Start. Chris musste sich lediglich dem späteren 3. Platzierten Andreas Ginger, der an diesem Tag in Topform war, geschlagen geben. Aber Platz fünf beim ersten Auftritt in der Leistungsklasse ist aller Ehren wert.
Michael Knobloch ist schon etwas länger in der Leistungsklasse mit dabei. Nach der Niederlage im Kampf um Platz 3, blieb Michael dann leider auch “nur” der 5. Platz. Aufgrund seiner Leistungen wurde Michael aber noch Vorort für die Deutsche Meisterschaften am 20. März in Völklingen nominiert. Im Kata- Team-Finale traten dann unsere Karatekas Hannes, Michael und Frank gegen das Team aus Ettenheim an. Nach dem gewohnten Vortrag der Kata, im Team wieder zusätzlich noch die Synchronität bewertet, schließt sich im Finale der Vortrag der Bunkai, der Kata in Anwendung mit dem Partner an. Hannes, Frank und Michael legten sich voll ins Zeug und zeigten einen beherzten wie auch spektakulären Vortrag und wurden durch die 4:1 Kampfrichterwertung letztlich mit dem Landestitel belohnt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Team bei den Deutschen Meisterschaften schlagen wird.
Der Nachmittag ist dem Kumite ( Zweikampf) vorbehalten. Michael kämpfte sich in der Trostrunde in seiner Gewichtsklasse bis zum “kleinen Finale” (Kampf um Platz drei). Lange war der Kampf offen, aber Michael hatte am Ende mehr Übersicht und erkämpfte sich einen tollen 3. Platz sowie die Qualifikation zur Deutsche Meisterschaft.
Tobias Schulz startete nach langer Verletzungspause ebenfalls im Kumite. Hoch motiviert und taktisch gut vorbereitet ging Tobias in die Kämpfe und er ließ keinen Zweifel, dass er der stärkste auf der Matte ist. Belohnt wurde er mit dem Landesmeistertitel und der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Bei einer wieder stark besetzten Landesmeisterschaft zeigten die Frankenbacher, dass sie vorne mit dabei sind und sicherten sich erstmals zwei Landestitel in der Leistungsklasse. Mit diesem Ergebnis liegen die Frankenbach in Medaillenspiel auf einem ausgezeichneten 3. Platz.
Aber auch der Breitensport kommt nicht zu kurz. Für Interessierte ab 18 bieten wir seit einiger Zeit Samstags Fitness + Karate für Menschen ab 18 Jahren an. Alle die Interesse an Bewegung haben, sind gern gesehen. Es ist auch für Wiedereinsteiger geeignet. Von 15-17 Uhr trifft sich unsere Gruppe wieder im Vereinsheim. Nächste Termine: 20.3.2010, 29.5.2010

Haben Sie Intersse an unserer Abteilung Karate? Gern können Sie sich bei Fragen an Ines Weinhold (07131/257714) wenden. Ausführliche Berichte, Plazierungen und Kontakte finden Sie auch unter www.karate-frankenbach.de